Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme

Marth J, Sitzer P (2015)
In: Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. Hartung G, Hergen M (Eds);Wiesbaden: Springer VS: 110-129.

Book Chapter | Published | German

No fulltext has been uploaded

Book Editor
Hartung, Gerald ; Hergen, Matthias
Abstract
Im vorliegenden Aufsatz wird der Versuch einer Verortung der aktuelleren empirischen Forschung zu Gewalt im Kontext der Schule in Deutschland als Ort der staatlichen Vermittlung von Ordnung bzw. Moral sowie der Verinnerlichung bzw. Inkorporation und Reproduktion von Herrschaftsstrukturen unternommen. Ziel des Beitrags ist dabei weniger eine systematische Auseinandersetzung mit verfügbarer Fachliteratur, als eine evidenzbasierte Einführung in die wichtigsten Problempunkte, die die Forschung zu Jugendgewalt im Kontext von Schule konturieren. Nach einer knappen Bestimmung des Gewaltbegriffs fokussiert der Text auf die Gewalt von Schülerinnen und Schülern. Neben einer Einführung in den Ansatz der Schülergewalt und damit verbundener Formen von Gewaltforschung im Kontext von Schule werden Desiderata und offene Problemstellungen kritisch diskutiert, die wichtige Herausforderungen in der (zukünftigen) empirischen Auseinandersetzung mit dem Forschungsfeld darstellen.
Publishing Year
PUB-ID

Cite this

Marth J, Sitzer P. Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme. In: Hartung G, Hergen M, eds. Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 110-129.
Marth, J., & Sitzer, P. (2015). Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme. In G. Hartung & M. Hergen (Eds.), Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. (pp. 110-129). Wiesbaden: Springer VS.
Marth, J., and Sitzer, P. (2015). “Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme” in Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression., ed. G. Hartung and M. Hergen (Wiesbaden: Springer VS), 110-129.
Marth, J., & Sitzer, P., 2015. Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme. In G. Hartung & M. Hergen, eds. Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. Wiesbaden: Springer VS, pp. 110-129.
J. Marth and P. Sitzer, “Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme”, Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression., G. Hartung and M. Hergen, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.110-129.
Marth, J., Sitzer, P.: Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme. In: Hartung, G. and Hergen, M. (eds.) Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. p. 110-129. Springer VS, Wiesbaden (2015).
Marth, Julia, and Sitzer, Peter. “Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme”. Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. Ed. Gerald Hartung and Matthias Hergen. Wiesbaden: Springer VS, 2015. 110-129.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search