Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden

Brauer H, Balster S, Wilde M (2015)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 62(3): 188-204.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Autor
; ;
Alternativer Titel
Development of an Instrument to Measure Learning Conceptions of Prospective Teachers
Abstract / Bemerkung
Former research on teachers' conceptions about teaching and learning explored either the conceptions teachers held about their pupils' learning or about the teachers' own learning processes. The main goal of this instrument is to connect these two perspectives. We measured in both perspectives beliefs about transmissive and constructivistic learning as well as concepts about connecting knowledge and practical application of experiences, which are especially important in science teaching Our factor analyses show that all dimensions can be clearly distinguished in both perspectives.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Psychologie in Erziehung und Unterricht
Band
62
Zeitschriftennummer
3
Seite
188-204
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Brauer H, Balster S, Wilde M. Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2015;62(3):188-204.
Brauer, H., Balster, S., & Wilde, M. (2015). Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(3), 188-204. doi:10.2378/peu2015.art15d
Brauer, H., Balster, S., and Wilde, M. (2015). Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62, 188-204.
Brauer, H., Balster, S., & Wilde, M., 2015. Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(3), p 188-204.
H. Brauer, S. Balster, and M. Wilde, “Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 62, 2015, pp. 188-204.
Brauer, H., Balster, S., Wilde, M.: Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 62, 188-204 (2015).
Brauer, Heike, Balster, Stephanie, and Wilde, Matthias. “Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62.3 (2015): 188-204.