"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren

Böhm-Kasper O, Selders O (2013)
Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund: 121-153.

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Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Abstract / Bemerkung
Im Fokus des Beitrages steht die Frage, ob länderspezifische Variationen der Schulinspektion mit entsprechend unterschiedlicher Akzeptanz und divergierenden Verarbeitungsstrategien von Schulinspektionsimpulsen auf Ebene der Einzelschule einhergehen. Im Rahmen einer standardisierten Befragung von rund 1.470 Schulleitungen in den vier Bundesländern Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Thüringen zu Beginn des Jahres 2012 wurden Merkmale der Schulinspektion sowie die damit verbundene Wahrnehmung und Akzeptanz der Schulleitungen erfasst. Die Operationalisierung dieses Zusammenhangs orientiert sich an dem von Ehren und Visscher (2006) vorgelegten Rahmenmodell zur Wirkung von Schulinspektionen.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Die deutsche Schule - DDS. Beiheft
Band
12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund
Seite
121-153
ISSN
PUB-ID

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Böhm-Kasper O, Selders O. "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft. 2013;12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund:121-153.
Böhm-Kasper, O., & Selders, O. (2013). "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft, 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, 121-153.
Böhm-Kasper, O., and Selders, O. (2013). "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, 121-153.
Böhm-Kasper, O., & Selders, O., 2013. "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft, 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, p 121-153.
O. Böhm-Kasper and O. Selders, “"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren”, Die deutsche Schule - DDS. Beiheft, vol. 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, 2013, pp. 121-153.
Böhm-Kasper, O., Selders, O.: "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft. 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, 121-153 (2013).
Böhm-Kasper, Oliver, and Selders, Odette. “"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren”. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund (2013): 121-153.

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