Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie

Boyanova Marinova G (2007)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Download
OA
Bielefeld Dissertation | German
Author
Supervisor
Riemer, Claudia ; Aguado, Karin
Abstract
Durch die empirische Studie werden Antworten auf Fragenkomplexe der wechselseitigen Beziehung von individuell variierenden Faktoren und universellen Fremdsprachenerwerbsprozessen gesucht. Forschungsobjekt sind die subjektiven Einstellungen erwachsener Fremdsprachenlernender zu Sprachlernspielen in Bezug auf ihre Nützlichkeit für den eigenen (individuellen) Fremdsprachenerwerb. Verfolgt werden zwei globale Ziele: ein theoretisches: die Spielaktivitäten in der Fremdsprachenunterrichtsrealität einem System von Regeln entsprechend in einem geschlossenen Modell nachprüfbar zu rekonstruieren (Kriterium der Wahrheit) und ein praktisches: mit Hilfe der Forschungsergebnisse ein rationales Herangehen an FU-Spiele und dadurch effektiveres Lernen im FU zu ermöglichen (Kriterium der Nützlichkeit). Die konkreten Ziele der empirischen Untersuchung sind: – Isolierung und Benennung relevanter fremdsprachenspezifischer Dimensionen, die hinter den subjektiven Einschätzungen der Lernenden über die Wirksamkeit von Spielen (und anderen Fremdsprachenaktivitäten) stehen und diese erklären können, – Typisierung der Lernereinstellungen zum Spielen im Fremdsprachenunterricht und – Formulierung von Hypothesen auf Grund der Resultate.
Year
PUB-ID

Cite this

Boyanova Marinova G. Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2007.
Boyanova Marinova, G. (2007). Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Boyanova Marinova, G. (2007). Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Boyanova Marinova, G., 2007. Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie, Bielefeld: Universität Bielefeld.
G. Boyanova Marinova, Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2007.
Boyanova Marinova, G.: Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Universität Bielefeld, Bielefeld (2007).
Boyanova Marinova, Gergana. Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2007.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access
Last Uploaded
2013-08-02 07:59:23

Supplementary Material
File Title
Diss Gergana Boyanova Anhang
Access Level
OA Open Access
Last Uploaded
2013-08-05 13:28:35
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar