Tribologische Untersuchungen an Nanopartikel-additivierten Schmierstoffen

Zünkeler S (2013)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

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Bielefeld Dissertation | German
Abstract
Durch die wissenschaftlichen Erfolge der Nanotechnologie werden heute zahlreiche Nanopartikel großindustriell hergestellt und somit für viele Anwendungen in der Industrie interessant. Einsatzgebiete ergeben sich in den Bereichen: Pharmazie, Elektronik, neue Materialien, Biotechnologie, Maschinenbau, Umwelttechnik und der Lebensmitteltechnologie [11, 55]. Neue Möglichkeiten bieten Nanopartikel jedoch auch in der Schmierungstechnik. In dieser Arbeit wurde ein Grundöl mit verschiedenen Nanopartikeln additiviert und der Einfluss auf das Reibungs- und Verschleißverhalten untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass insbesondere Titandioxid-Nanopartikel exzellente, tribologische Eigenschaften aufweisen. Zur Untersuchung der Schmierstoffe wurde ein Rotationstribometer durch die Konstruktion eines Scheibe-Scheibe-Halters an die gestellten Anforderungen angepasst. So konnten neben Tests unter extremen Lastbedingungen (Punktkontakt) auch die Gleitreibungseigenschaften eines flächigen Kontakts im Gebiet der Mischreibung untersucht werden.
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Zünkeler S. Tribologische Untersuchungen an Nanopartikel-additivierten Schmierstoffen. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013.
Zünkeler, S. (2013). Tribologische Untersuchungen an Nanopartikel-additivierten Schmierstoffen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Zünkeler, S. (2013). Tribologische Untersuchungen an Nanopartikel-additivierten Schmierstoffen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Zünkeler, S., 2013. Tribologische Untersuchungen an Nanopartikel-additivierten Schmierstoffen, Bielefeld: Universität Bielefeld.
S. Zünkeler, Tribologische Untersuchungen an Nanopartikel-additivierten Schmierstoffen, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
Zünkeler, S.: Tribologische Untersuchungen an Nanopartikel-additivierten Schmierstoffen. Universität Bielefeld, Bielefeld (2013).
Zünkeler, Sebastian. Tribologische Untersuchungen an Nanopartikel-additivierten Schmierstoffen. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
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