Visuelle Aufmerksamkeit in Virtueller und Erweiterter Realität: Integration und Nutzung im Szenengraphen

Pfeiffer T (2013)
In: 11. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. Gausemeier J, Grafe M, Meyer auf der Heide F (Eds); HNI-Verlagsschriftenreihe, 311. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn: 295-307.

Download
Restricted Thies_Pfeiffer_-_Technische_Nutzung_Visueller_Aufmerksamkeit.pdf
Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Herausgeber
; ;
Abstract / Bemerkung
Die synthetische Stimulation der visuellen Wahrnehmung ist seit jeher im Fokus von Virtueller und Erweiterter Realität und die möglichst exakte Bestimmung der Nutzerperspektive auf die dreidimensionale Welt eine der Kernaufgaben. Bislang gibt es jedoch nur einige exemplarische Ansätze, in denen die Blickrichtung des Nutzers oder gar die Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit im Raum genauer bestimmt wird. Macht man diese Informationen der Anwendungslogik verfügbar, könnten existierende Verfahren zur Visualisierung weiter optimiert und neue Verfahren entwickelt werden. Darüber hinaus erschließen sich damit Blicke als Interaktionsmodalität. Aufbauend auf langjährigen Erfahrungen mit der Blickinteraktion in der Virtuellen Realität beschreibt der Artikel Komponenten für einen Szenengraph, mit dem sich blickbasierte Interaktionen leicht und entlang gewohnter Prinzipien realisieren lassen.
Erscheinungsjahr
Titel des Konferenzbandes
11. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung
Band
311
Seite
295-307
Konferenz
Wissenschaftsforum 2013 Intelligente Technische Systeme - 11. Paderborner Workshop Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung
Konferenzdatum
2013-04-18 – 2013-04-19
PUB-ID

Zitieren

Pfeiffer T. Visuelle Aufmerksamkeit in Virtueller und Erweiterter Realität: Integration und Nutzung im Szenengraphen. In: Gausemeier J, Grafe M, Meyer auf der Heide F, eds. 11. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. HNI-Verlagsschriftenreihe. Vol 311. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2013: 295-307.
Pfeiffer, T. (2013). Visuelle Aufmerksamkeit in Virtueller und Erweiterter Realität: Integration und Nutzung im Szenengraphen. In J. Gausemeier, M. Grafe, & F. Meyer auf der Heide (Eds.), HNI-Verlagsschriftenreihe: Vol. 311. 11. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung (pp. 295-307). Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn.
Pfeiffer, T. (2013). “Visuelle Aufmerksamkeit in Virtueller und Erweiterter Realität: Integration und Nutzung im Szenengraphen” in 11. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung, Gausemeier, J., Grafe, M., and Meyer auf der Heide, F. eds. HNI-Verlagsschriftenreihe, vol. 311, (Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn), 295-307.
Pfeiffer, T., 2013. Visuelle Aufmerksamkeit in Virtueller und Erweiterter Realität: Integration und Nutzung im Szenengraphen. In J. Gausemeier, M. Grafe, & F. Meyer auf der Heide, eds. 11. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. HNI-Verlagsschriftenreihe. no.311 Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, pp. 295-307.
T. Pfeiffer, “Visuelle Aufmerksamkeit in Virtueller und Erweiterter Realität: Integration und Nutzung im Szenengraphen”, 11. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung, J. Gausemeier, M. Grafe, and F. Meyer auf der Heide, eds., HNI-Verlagsschriftenreihe, vol. 311, Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2013, pp.295-307.
Pfeiffer, T.: Visuelle Aufmerksamkeit in Virtueller und Erweiterter Realität: Integration und Nutzung im Szenengraphen. In: Gausemeier, J., Grafe, M., and Meyer auf der Heide, F. (eds.) 11. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. HNI-Verlagsschriftenreihe. 311, p. 295-307. Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, Paderborn, Germany (2013).
Pfeiffer, Thies. “Visuelle Aufmerksamkeit in Virtueller und Erweiterter Realität: Integration und Nutzung im Szenengraphen”. 11. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. Ed. Jürgen Gausemeier, Michael Grafe, and Friedhelm Meyer auf der Heide. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2013.Vol. 311. HNI-Verlagsschriftenreihe. 295-307.
Volltext(e)
Name
Thies_Pfeiffer_-_Technische_Nutzung_Visueller_Aufmerksamkeit.pdf
Access Level
Restricted Closed Access
Zuletzt Hochgeladen
2014-01-07T10:50:36Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche