Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden

Decker R, Kroll F, Hentschel D, Fortmann L (2012)
ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7(4): 20-31.

Journal Article | Published | German

No fulltext has been uploaded

Author
; ; ;
Abstract
Computergestützte Planspiele haben sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Ausbildung an Hochschulen etabliert. Der vorliegende Beitrag befasst sich deshalb mit der Frage der Möglichkeit einer gezielten Förderung von Soft-Skills durch den Einsatz solcher Planspiele. Auf Basis einer empirischen Studie wird überprüft, inwieweit sich messbare Soft-Skills infolge der Teilnahme von Studierenden an einem Unternehmensplanspiel verändern. Die empirischen Befunde lassen erkennen, dass sich hierdurch zwar durchaus positive Veränderungen erzielen lassen, dies aber keineswegs bei allen Soft-Skills der Fall ist. Die teilweise hohen Erwartungen an dieses moderne didaktische Instrument werden zumindest in dieser Hinsicht nicht zwingend erfüllt.
Publishing Year
ISSN
PUB-ID

Cite this

Decker R, Kroll F, Hentschel D, Fortmann L. Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2012;7(4):20-31.
Decker, R., Kroll, F., Hentschel, D., & Fortmann, L. (2012). Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(4), 20-31.
Decker, R., Kroll, F., Hentschel, D., and Fortmann, L. (2012). Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7, 20-31.
Decker, R., et al., 2012. Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(4), p 20-31.
R. Decker, et al., “Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden”, ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 7, 2012, pp. 20-31.
Decker, R., Kroll, F., Hentschel, D., Fortmann, L.: Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 7, 20-31 (2012).
Decker, Reinhold, Kroll, Frank, Hentschel, Dieter, and Fortmann, Lara. “Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden”. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7.4 (2012): 20-31.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar