Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik

Decker R, Scholz S (2008)
In: Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008. Adreani J, Collesei U (Eds);.

Conference Paper | Published | German

No fulltext has been uploaded

Editor
Adreani, J. ; Collesei, U.
Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird ein neues Modell auf Basis der Poisson-Regression zur Analyse der Nachfrage nach aktuellen Internetangeboten vorgestellt. Die gewählte Vorgehensweise weist Analogien zur Conjoint-Analyse auf und ermöglicht Einblicke in die der Inanspruchnahme bzw. Nichtinanspruchnahme alternativer Leistungsangebote zugrunde liegenden Präferenzstrukturen. Im Gegensatz zur Conjoint-Analyse wird dabei auf Dialogdaten zurückgegriffen, wie sie im Zusammenhang mit individuellen Leistungsanfragen im Internet automatisch anfallen. Das Modell liefert auf diese Weise Ansatzpunkte zur Verbesserung des gegenwärtigen Angebotsspektrums. Die prinzipielle Vorgehensweise wird am Beispiel von Nutzungsdaten eines kommerziellen Internetportals und Online-Buchungsdaten eines bekannten Reiseveranstalters demonstriert.
Publishing Year
PUB-ID

Cite this

Decker R, Scholz S. Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik. In: Adreani J, Collesei U, eds. Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008. 2008.
Decker, R., & Scholz, S. (2008). Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik. In J. Adreani & U. Collesei (Eds.), Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008.
Decker, R., and Scholz, S. (2008). “Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik” in Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008, ed. J. Adreani and U. Collesei.
Decker, R., & Scholz, S., 2008. Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik. In J. Adreani & U. Collesei, eds. Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008.
R. Decker and S. Scholz, “Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik”, Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008, J. Adreani and U. Collesei, eds., 2008.
Decker, R., Scholz, S.: Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik. In: Adreani, J. and Collesei, U. (eds.) Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008. (2008).
Decker, Reinhold, and Scholz, Sören. “Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik”. Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008. Ed. J. Adreani and U. Collesei. 2008.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar