Der Einsatz der Conjoint-Analyse in wissenschaftlichen Bibliotheken – Imagegewinn durch Dienstleistungsentwicklung „nahe am Kunden"

Hermelbracht A, Koeper B (2006)
In: 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005. Lülfing D, Siebert I (Eds);Frankfurt: Klostermann: 78-92.

Conference Paper | Published | German

No fulltext has been uploaded

Author
;
Editor
Lülfing, D. ; Siebert, I.
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Anwendung der Conjoint-Analyse in wissenschaftlichen Bibliotheken und den damit verbundenen Potenzialen für eine mögliche Imageförderung. Basis der Ausführungen bildet das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt “Prospektive Steuerung der Serviceangebote wissenschaftlicher Bibliotheken mittels Conjoint-Analyse” (ProSeBiCA), das im März 2004 in Kooperation der Bielefelder Universitätsbibliothek und dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der dortigen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gestartet wurde. Zunächst folgen einige Erläuterungen zur Motivation des ProSeBiCA-Projekts und zu den grundsätzlichen Beziehungen von Marketing und Imageförderung. Anschließend werden die Conjoint-Analyse im Allgemeinen und der Projektablauf im Besonderen vorgestellt. Der nächste Abschnitt behandelt dann die dazugehörende Befragung an der Universität Bielefeld mit ihrem Befragungsdesign und den ersten Ergebnissen. Eine Zusammenfassung der bisher erreichten Resultate schließt den vorliegenden Beitrag ab.
Publishing Year
PUB-ID

Cite this

Hermelbracht A, Koeper B. Der Einsatz der Conjoint-Analyse in wissenschaftlichen Bibliotheken – Imagegewinn durch Dienstleistungsentwicklung „nahe am Kunden". In: Lülfing D, Siebert I, eds. 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005. Frankfurt: Klostermann; 2006: 78-92.
Hermelbracht, A., & Koeper, B. (2006). Der Einsatz der Conjoint-Analyse in wissenschaftlichen Bibliotheken – Imagegewinn durch Dienstleistungsentwicklung „nahe am Kunden". In D. Lülfing & I. Siebert (Eds.), 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005 (pp. 78-92). Frankfurt: Klostermann.
Hermelbracht, A., and Koeper, B. (2006). “Der Einsatz der Conjoint-Analyse in wissenschaftlichen Bibliotheken – Imagegewinn durch Dienstleistungsentwicklung „nahe am Kunden"” in 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005, ed. D. Lülfing and I. Siebert (Frankfurt: Klostermann), 78-92.
Hermelbracht, A., & Koeper, B., 2006. Der Einsatz der Conjoint-Analyse in wissenschaftlichen Bibliotheken – Imagegewinn durch Dienstleistungsentwicklung „nahe am Kunden". In D. Lülfing & I. Siebert, eds. 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005. Frankfurt: Klostermann, pp. 78-92.
A. Hermelbracht and B. Koeper, “Der Einsatz der Conjoint-Analyse in wissenschaftlichen Bibliotheken – Imagegewinn durch Dienstleistungsentwicklung „nahe am Kunden"”, 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005, D. Lülfing and I. Siebert, eds., Frankfurt: Klostermann, 2006, pp.78-92.
Hermelbracht, A., Koeper, B.: Der Einsatz der Conjoint-Analyse in wissenschaftlichen Bibliotheken – Imagegewinn durch Dienstleistungsentwicklung „nahe am Kunden". In: Lülfing, D. and Siebert, I. (eds.) 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005. p. 78-92. Klostermann, Frankfurt (2006).
Hermelbracht, A., and Koeper, Bettina. “Der Einsatz der Conjoint-Analyse in wissenschaftlichen Bibliotheken – Imagegewinn durch Dienstleistungsentwicklung „nahe am Kunden"”. 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005. Ed. D. Lülfing and I. Siebert. Frankfurt: Klostermann, 2006. 78-92.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar