Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation

Decker R, Monien K (2003)
Der Markt 42(1): 3-13.

Journal Article | Published | German

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Support-Vektor-Maschinen werden bereits seit einigen Jahren in verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen, etwa der Bilderkennung, erfolgreich eingesetzt. Die erzielten Erfolge lassen dieses Instrumentarium auch für Klassifikationsfragestellungen im Marketing interessant erscheinen. Der vorliegende Beitrag beschreibt am Beispiel der Entscheidung über das Ausmaß von Betreuungsmaßnahmen für Neukunden die grundsätzliche Vorgehensweise von Support-Vektor-Maschinen im Rahmen der Kundenklassifikation und diskutiert Stärken und Schwächen derselben. Ausgehend von einem Kranz geeigneter Merkmale ermöglicht der vorgestellte Ansatz eine an den individuellen Verkaufsprozessen orientierte und vergleichsweise zuverlässige Klassifikation von Neukunden.
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Decker R, Monien K. Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt. 2003;42(1):3-13.
Decker, R., & Monien, K. (2003). Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt, 42(1), 3-13.
Decker, R., and Monien, K. (2003). Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt 42, 3-13.
Decker, R., & Monien, K., 2003. Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt, 42(1), p 3-13.
R. Decker and K. Monien, “Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation”, Der Markt, vol. 42, 2003, pp. 3-13.
Decker, R., Monien, K.: Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt. 42, 3-13 (2003).
Decker, Reinhold, and Monien, K. “Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation”. Der Markt 42.1 (2003): 3-13.
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