Dem Schreiben Raum geben : eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Angeboten der Peer Schreibberatung auf Regulationsprozesse beim Erstellen einer Abschlussarbeit an der Hochschule

Witt J (2011)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Download
OA
Bielefeld Master Thesis | German
Abstract
Im Rahmen der vorliegenden Qualifizierungsarbeit von Jantje Witt werden drei Teilnehmende zu ihren Erfahrungen im "Schreibwohnzimmer" befragt. Das "Schreibwohnzimmer" ist eine Initiative der Peer Schreibberatung skript.um der Universität Bielefeld. Es bietet Studierenden Raum, an ihrer Abschlussarbeit zu arbeiten. Im Rahmen dieses Angebots treffen sich etwa 10 Schreibende in Gegenwart einer Peer Schreibtutorin einmalig an drei aufeinander folgenden Tagen. Dort haben sie, gerahmt von einem gemeinsamen Einstieg und Abschluss, täglich zweieinhalb Stunden Zeit, an der jeweils eigenen Arbeit zu schreiben. Jederzeit besteht die Möglichkeit, Anregungen und Feedback durch die Tutorin zu erhalten. Die Befragungen der Teilnehmenden werden anhand qualitativer Leitfadeninterviews durchgeführt. Das Interview gliedert sich in drei Themenbereiche: individuelle Schreiberfahrung, persönliche Regulationsprozesse und methodisches Vorgehen im Schreibprozess. Im Fokus des Interesses steht der Einfluss des Schreibens in Gemeinschaft auf die Regulationsprozesse beim textproduzierenden Arbeiten. Die Teilnehmenden beschreiben eigene Handlungsstrategien im Schreibwohnzimmer in Abgleich zum Arbeiten alleine. Die Interviews werden anhand der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und die erzielten Ergebnisse in Rückbezug zur Praxis der Peer Schreibberatung interpretiert. Neben einer theoretischen Grundlage der generellen Abläufe in Motivations- und Volitionsprozessen bietet die Arbeit Einblick in Ziele und Arbeitsweisen der Peer Schreibberatung in Deutschland auf Grundlage des Konzepts von skript.um.
Year
PUB-ID

Cite this

Witt J. Dem Schreiben Raum geben : eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Angeboten der Peer Schreibberatung auf Regulationsprozesse beim Erstellen einer Abschlussarbeit an der Hochschule. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2011.
Witt, J. (2011). Dem Schreiben Raum geben : eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Angeboten der Peer Schreibberatung auf Regulationsprozesse beim Erstellen einer Abschlussarbeit an der Hochschule. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Witt, J. (2011). Dem Schreiben Raum geben : eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Angeboten der Peer Schreibberatung auf Regulationsprozesse beim Erstellen einer Abschlussarbeit an der Hochschule. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Witt, J., 2011. Dem Schreiben Raum geben : eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Angeboten der Peer Schreibberatung auf Regulationsprozesse beim Erstellen einer Abschlussarbeit an der Hochschule, Bielefeld: Universität Bielefeld.
J. Witt, Dem Schreiben Raum geben : eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Angeboten der Peer Schreibberatung auf Regulationsprozesse beim Erstellen einer Abschlussarbeit an der Hochschule, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011.
Witt, J.: Dem Schreiben Raum geben : eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Angeboten der Peer Schreibberatung auf Regulationsprozesse beim Erstellen einer Abschlussarbeit an der Hochschule. Universität Bielefeld, Bielefeld (2011).
Witt, Jantje. Dem Schreiben Raum geben : eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Angeboten der Peer Schreibberatung auf Regulationsprozesse beim Erstellen einer Abschlussarbeit an der Hochschule. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access
Last Uploaded
2011-10-31 11:15:59

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar