Die Versprachlichung des Konzepts "werden" : mutative Prädikate und ihre Funktion im Sprachsystem : eine Untersuchung zum Spanischen und Deutschen unter Einbeziehung eines sprachtypologischen Hintergrunds

Rogler G (2009)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

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OA
Bielefeld Dissertation | German
Author
Supervisor
Kummer, Werner (Prof. em. Dr.)
Abstract
Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind Ausdrücke des Deutschen und Spanischen, die "werden" im Sinne des Übergangs in einen neuen Zustand ausdrücken, wie rot werden, viel werden, erstarken, sich verflüssigen, Musiker werden, ein neuer Mensch werden, zum Fallstrick werden. Die Untersuchung erstreckt sich ausschließlich auf Ausdrücke in Prädikatfunktion. An den aufgezählten Beispielen wird bereits sichtbar, dass zur Benennung solcher Zustandswechsel verschiedenartige sprachliche Einheiten verwendet werden. Da das Spanische kein dem deutschen werden im o.g. Sinne äquivalentes, allgemein einsetzbares Verb besitzt, stellt sich die Frage, welche Mittel diese Sprache gebraucht, um die betreffenden Sachverhalte auszudrücken. In einem ersten Schritt werden daher die im Spanischen und im Deutschen zum Ausdruck von "werden" zur Verfügung stehenden sprachlichen Einheiten und Strukturmittel erhoben. Ziel der Arbeit ist es, die unterschiedliche Strukturierung des spanischen und des deutschen Lexikons im Bereich der "werden"-Ausdrücke darzustellen und den teilweise gegebenen Zusammenhang zwischen dieser Ebene und der lexikogrammatischen Organisation der Versprachlichung des Konzepts "werden" in beiden Sprachen aufzudecken. Im Zusammenwirken der beiden genannten, wesentlichen Komponenten des Sprachsystems deuten sich für das Spanische und das Deutsche jeweils unterschiedliche Entwicklungsrichtungen im Bereich "werden" an, was als Indikator lexikalisch-typologischer Tendenz gewertet werden kann. Für die praktische Spracharbeit - Sprachunterricht, Übersetzung - stellt die Behandlung von "werden" im Spanischen immer wieder ein Problem dar, das bisher nicht grundlegend systematisch bearbeitet wurde. Durch die hier vorgenommene Untersuchung wird eine theoretische Grundlage für eine solcherart ausgerichtete umfassende Ausarbeitung der Thematik gelegt; ferner sind aufgrund des verwendeten Sprachmaterials bereits praktische Verwertungen möglich.
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Rogler G. Die Versprachlichung des Konzepts "werden" : mutative Prädikate und ihre Funktion im Sprachsystem : eine Untersuchung zum Spanischen und Deutschen unter Einbeziehung eines sprachtypologischen Hintergrunds. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2009.
Rogler, G. (2009). Die Versprachlichung des Konzepts "werden" : mutative Prädikate und ihre Funktion im Sprachsystem : eine Untersuchung zum Spanischen und Deutschen unter Einbeziehung eines sprachtypologischen Hintergrunds. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Rogler, G. (2009). Die Versprachlichung des Konzepts "werden" : mutative Prädikate und ihre Funktion im Sprachsystem : eine Untersuchung zum Spanischen und Deutschen unter Einbeziehung eines sprachtypologischen Hintergrunds. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Rogler, G., 2009. Die Versprachlichung des Konzepts "werden" : mutative Prädikate und ihre Funktion im Sprachsystem : eine Untersuchung zum Spanischen und Deutschen unter Einbeziehung eines sprachtypologischen Hintergrunds, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
G. Rogler, Die Versprachlichung des Konzepts "werden" : mutative Prädikate und ihre Funktion im Sprachsystem : eine Untersuchung zum Spanischen und Deutschen unter Einbeziehung eines sprachtypologischen Hintergrunds, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2009.
Rogler, G.: Die Versprachlichung des Konzepts "werden" : mutative Prädikate und ihre Funktion im Sprachsystem : eine Untersuchung zum Spanischen und Deutschen unter Einbeziehung eines sprachtypologischen Hintergrunds. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2009).
Rogler, Gudrun. Die Versprachlichung des Konzepts "werden" : mutative Prädikate und ihre Funktion im Sprachsystem : eine Untersuchung zum Spanischen und Deutschen unter Einbeziehung eines sprachtypologischen Hintergrunds. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2009.
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