"Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität

Hinrichs B (2010)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Download
OA
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Volltext vorhanden für diesen Nachweis
Abstract / Bemerkung
Sprachliche und kulturelle Diversität in Schulklassen ist alltägliche Realität. Ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer ist allerdings nicht ausreichend methodisch-didaktisch auf diese Situation hin ausgebildet worden. Mit Fortbildungen wird versucht, die Kompetenzen praktizierender Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu stärken. Diese Fortbildungen erzielen oft nicht die erhoffte Wirkung. Mit dem Mittel der Gruppendiskussion von Fortbildungsteilnehmern einer Fortbildung zum Thema "Schreibvermittlung" wird in der Arbeit herausgearbeitet, welche subjektiven Theorien die Lehrerinnen und Lehrer zu bestimmten Themenkomplexen entwickelt haben. Nach einer sequentiellen Analyse dieser Aussagen werden abschließend sechs Thesen aufgestellt, die auf eine Veränderung bzw. Reform des institutionellen Rahmens von Lehrerfortbildungen abzielen.
Jahr
PUB-ID

Zitieren

Hinrichs B. "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2010.
Hinrichs, B. (2010). "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Hinrichs, B. (2010). "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Hinrichs, B., 2010. "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
B. Hinrichs, "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2010.
Hinrichs, B.: "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2010).
Hinrichs, Beatrix. "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2010.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2017-05-24T13:47:45Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar