Einführung von kybernetischen Regelkreisen zum Qualitätsmanagement in einem deutschen Unternehmen

Grunau T (2002)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Download
OA
Bielefeld Dissertation | German
Author
Supervisor
Dollase, Rainer (Prof. Dr.)
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wurde die systemische Organisationsentwicklung vorgestellt. Außerdem erörterte der Verfasser wesentliche Bereiche der Personalentwicklung. Anschließend wurde das Qualitätsmanagementkonzept dargestellt. Diese drei Bereiche bildeten die theoretische Grundlage für die Einführung von drei Regelkreisen zum Mitarbeitergespräch, zum Problemlösungsmanagement und zum Qualitätsmanagement in einer Härterei. Die Intervention wurde mit einem Fragebogen zur Arbeitszufriedenheit in einem Prä-Post Vergleich auf der Ebene der Mitarbeiter gemessen. Eine Veränderung der Messergebnisse konnte nicht festgestellt werden. Ziel dieser Arbeit ist es zu überprüfen, ob die Einführung von Mitarbeitergesprächssystemen, einem strukturierten Problemlösungsmanagement und einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter und die von den Organisationsangehörigen antizipierte Kundenzufriedenheit erhöht.
Year
PUB-ID

Cite this

Grunau T. Einführung von kybernetischen Regelkreisen zum Qualitätsmanagement in einem deutschen Unternehmen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2002.
Grunau, T. (2002). Einführung von kybernetischen Regelkreisen zum Qualitätsmanagement in einem deutschen Unternehmen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Grunau, T. (2002). Einführung von kybernetischen Regelkreisen zum Qualitätsmanagement in einem deutschen Unternehmen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Grunau, T., 2002. Einführung von kybernetischen Regelkreisen zum Qualitätsmanagement in einem deutschen Unternehmen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
T. Grunau, Einführung von kybernetischen Regelkreisen zum Qualitätsmanagement in einem deutschen Unternehmen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Grunau, T.: Einführung von kybernetischen Regelkreisen zum Qualitätsmanagement in einem deutschen Unternehmen. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2002).
Grunau, Thomas. Einführung von kybernetischen Regelkreisen zum Qualitätsmanagement in einem deutschen Unternehmen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Main File(s)
File Name
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar