Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb

Blex K (2001)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Download
OA
OA 1_inhalt.pdf
OA 0_titel.pdf
Alle
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Volltext vorhanden für diesen Nachweis
Autor
Betreuer
Abstract / Bemerkung
Mündliche Fehlerkorrekturen sind ein fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Selbst Lehrende, die einem korrektiven Feedback eher skeptisch gegenüberstehen, konzedieren, dass sein Einsatz in bestimmten Unterrichtsphasen nicht nur gerechtfertigt, sondern auch unverzichtbar ist. Zentrales Erkenntnisinteresse dieser Studie war die Ermittlung der Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen auf den kurzzeitigen Fremdsprachenerwerb. Die dafür erforderlichen Daten wurden anhand von Beobachtungen mündlicher Interaktionen in authentischem Fremdsprachenunterricht erhoben. Die relevanten Korrektursequenzen wurden identifiziert und die einzelnen Korrekturen dann nach den Ausprägungen der Variablen Fehlertyp, Korrekturtyp und Korrekturzeitpunkt klassifiziert. Für jede einzelne Korrektur konnte so ermittelt werden, ob sie in kurzzeitigen Spracherwerb mündete bzw. ob ein offensichtlicher kurzzeitiger Spracherwerb nicht festgestellt werden konnte.
Jahr
PUB-ID

Zitieren

Blex K. Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2001.
Blex, K. (2001). Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Blex, K. (2001). Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Blex, K., 2001. Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
K. Blex, Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
Blex, K.: Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2001).
Blex, Klaus. Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar