Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen

Chang H-C (2002)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Download
OA
Bielefeld Dissertation | German
Author
Supervisor
Ehnert, Rolf (Akad. Oberrat Dr.)
Abstract
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die empirische Untersuchung von Lernstrategien von taiwanesischen Deutschlernern. Mit Hilfe der Ergebnisse der Fragebogenerhebung konnten weitere Erkenntnisse über den derzeitigen Stand der angewendeten Strategien gewonnen werden. Dies könnte z.B. dazu genutzt werden, dass sich Lehrer und Forscher einen Überblick über das Lernverhalten der Studierenden verschaffen. Es wurde deutlich, dass für die Umsetzung des autonomen Lernens in eine vorgegebene Lernumgebung immer auch der kulturelle Kontext berücksichtigt werden muss. Das bedeutet, dass das allgemeine Konzept des autonomen Lernens den jeweiligen kulturspezifischen Bedingungen in einem Prozess der gegenseitigen Annäherung angepasst werden muss. Dies gilt z.B. auch für das Lernverhalten der Studierenden in Taiwan, das stark vom früheren Prüfungssystem und durch den lehrerzentrierten Unterricht geprägt ist.
Year
PUB-ID

Cite this

Chang H-C. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2002.
Chang, H. - C. (2002). Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Chang, H. - C. (2002). Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Chang, H.-C., 2002. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
H.-C. Chang, Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Chang, H.-C.: Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2002).
Chang, Hsuan-Chen. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Main File(s)
File Name
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar