Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen

Chang H-C (2002)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Download
OA
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Autor
Betreuer
Abstract / Bemerkung
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die empirische Untersuchung von Lernstrategien von taiwanesischen Deutschlernern. Mit Hilfe der Ergebnisse der Fragebogenerhebung konnten weitere Erkenntnisse über den derzeitigen Stand der angewendeten Strategien gewonnen werden. Dies könnte z.B. dazu genutzt werden, dass sich Lehrer und Forscher einen Überblick über das Lernverhalten der Studierenden verschaffen. Es wurde deutlich, dass für die Umsetzung des autonomen Lernens in eine vorgegebene Lernumgebung immer auch der kulturelle Kontext berücksichtigt werden muss. Das bedeutet, dass das allgemeine Konzept des autonomen Lernens den jeweiligen kulturspezifischen Bedingungen in einem Prozess der gegenseitigen Annäherung angepasst werden muss. Dies gilt z.B. auch für das Lernverhalten der Studierenden in Taiwan, das stark vom früheren Prüfungssystem und durch den lehrerzentrierten Unterricht geprägt ist.
Jahr
PUB-ID

Zitieren

Chang H-C. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2002.
Chang, H. - C. (2002). Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Chang, H. - C. (2002). Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Chang, H.-C., 2002. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
H.-C. Chang, Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Chang, H.-C.: Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2002).
Chang, Hsuan-Chen. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar