Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen

Merschmeyer-Brüwer C (1999)
In: KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Wachsmuth I, Jung B (Eds);Bielefeld (Germany): Bielefeld University: 61-66.

Download
OA
Conference Paper | Published | German
Author
Editor
Wachsmuth, Ipke ; Jung, Bernhard
Abstract
Anhand einer Aufgabenstellung zum Erkennen räumlicher Beziehungen wird das Raumvorstellungsvermögen von Grundschülern exemplarisch untersucht. Dazu werden Prozesse der visuellen Informationsaufnahme und -verarbeitung von Grundschulkindern bei der Bestimmung der Anzahl an Würfeln in zweidimensionalen Schrägbildern von verschiedenen Würfelkonfigurationen mit Hilfe der Augenbewegungsregistrierung aufgezeichnet. Diese für die Mathematikdidaktik neuartige Methode wird durch Re-Interviews ergänzt. Auf diese Weise sollen anhand von Fallstudien individuelle Strategien der räumlichen Strukturierung von zweidimensional dargestellten Würfelkonfigurationen aufgezeigt werden, die sowohl auf unterschiedlich entwickeltem räumlichen Vorstellungsvermögen wie auch auf Kompetenz zur Anzahlerfassung basieren.
Publishing Year
Conference
4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWiss99)
Location
Bielefeld
Conference Date
1999-09-28-10-01
PUB-ID

Cite this

Merschmeyer-Brüwer C. Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In: Wachsmuth I, Jung B, eds. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 1999: 61-66.
Merschmeyer-Brüwer, C. (1999). Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In I. Wachsmuth & B. Jung (Eds.), KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (pp. 61-66). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Merschmeyer-Brüwer, C. (1999). “Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen” in KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, ed. I. Wachsmuth and B. Jung (Bielefeld (Germany): Bielefeld University), 61-66.
Merschmeyer-Brüwer, C., 1999. Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In I. Wachsmuth & B. Jung, eds. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, pp. 61-66.
C. Merschmeyer-Brüwer, “Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen”, KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, I. Wachsmuth and B. Jung, eds., Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 1999, pp.61-66.
Merschmeyer-Brüwer, C.: Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In: Wachsmuth, I. and Jung, B. (eds.) KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. p. 61-66. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (1999).
Merschmeyer-Brüwer, Carla. “Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen”. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Ed. Ipke Wachsmuth and Bernhard Jung. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 1999. 61-66.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar