Doing gender oder Un/doing "career": Aspekte des vorberuflichen Laufbahnentwicklungsprozesses von Studierenden : eine empirische Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Parametern auf studentische Karriereorientierung

Schunn IM (2010)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Download
OA
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Autor
Betreuer
Abstract / Bemerkung
In der vorliegenden Dissertation wird der Einfluss unterschiedlicher Parameter, insbesondere von Laufbahnunsicherheit, Eigenverantwortung und Geschlechtsrollenidentität, auf die Karriereorientierung von Studierenden der Rechtswissenschaft und Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld mittels einer Fragebogenerhebung evaluiert. Verwendet werden sechs Skalen. Die Untersuchungsergebnisse werden mit Hilfe von verschiedenen teststatistischen Verfahren interpretiert sowie in einen sozial-historisch kulturspezifischen wie gegenwärtig theoretischen Gesamtzusammenhang gestellt (z.B. "Gender", "Frauen in Führungspositionen", "Geschlechterasymmetrien"). Dabei sind studentische Berufsaspirationen von besonderem Interesse. Unterscheiden sich die Studierenden eher innerhalb der Studienfächer oder zwischen den Studienfächern? Überwiegen tendenziell Ähnlichkeiten oder Unterschiede zwischen den Studienfächern qua Fach bzw. innerhalb eines Studienfachs qua Geschlecht? Ferner sind Prozesse der Konstruktion der eigenen Geschlechtsrollenidentität von Bedeutung. Welchen Stellenwert hat beruflicher Erfolg für die Laufbahnentwicklung der befragten Studierenden? Zeigen sich - gemäß fachspezifischer Klischees - signifikante Differenzen? In der Tendenz überwiegen eher Ähnlichkeiten zwischen den Studienfächern und Geschlechtern, abgesehen von der Karriereorientierung, die - erwartungsgemäß - eher bei Jura-Studierenden ausgeprägter ist. Die Ergebnisse zeigten insgesamt eine tendenzielle Kongruenz der Geschlechter.
Jahr
PUB-ID

Zitieren

Schunn IM. Doing gender oder Un/doing "career": Aspekte des vorberuflichen Laufbahnentwicklungsprozesses von Studierenden : eine empirische Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Parametern auf studentische Karriereorientierung. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2010.
Schunn, I. M. (2010). Doing gender oder Un/doing "career": Aspekte des vorberuflichen Laufbahnentwicklungsprozesses von Studierenden : eine empirische Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Parametern auf studentische Karriereorientierung. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Schunn, I. M. (2010). Doing gender oder Un/doing "career": Aspekte des vorberuflichen Laufbahnentwicklungsprozesses von Studierenden : eine empirische Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Parametern auf studentische Karriereorientierung. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Schunn, I.M., 2010. Doing gender oder Un/doing "career": Aspekte des vorberuflichen Laufbahnentwicklungsprozesses von Studierenden : eine empirische Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Parametern auf studentische Karriereorientierung, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
I.M. Schunn, Doing gender oder Un/doing "career": Aspekte des vorberuflichen Laufbahnentwicklungsprozesses von Studierenden : eine empirische Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Parametern auf studentische Karriereorientierung, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2010.
Schunn, I.M.: Doing gender oder Un/doing "career": Aspekte des vorberuflichen Laufbahnentwicklungsprozesses von Studierenden : eine empirische Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Parametern auf studentische Karriereorientierung. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2010).
Schunn, Isabel Maria. Doing gender oder Un/doing "career": Aspekte des vorberuflichen Laufbahnentwicklungsprozesses von Studierenden : eine empirische Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Parametern auf studentische Karriereorientierung. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2010.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2017-01-24T07:58:27Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar