Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption

Schaffranietz B (1999)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Download
OA
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Autor
Betreuer
Abstract / Bemerkung
Diese Arbeit setzt sich mit deutschen, natürlich-sprachlichen Relativsätzen auseinander, die aus aufgabenorientierter Kommunikation stammen. Schwerpunkte der Betrachtung sind die prosodische Form von Relativsätzen und die Funktion, die die Prosodie in Sprachrezeption und Sprachproduktion erfüllt, sowie die kommunikativen Funktionen, die Relativsätze in dieser besonderen Kommunikationsart erfüllen. Hinsichtlich des methodischen Vorgehens wurden zwei verschiedene, wissenschaftliche Herangehensweisen eingesetzt, und zwar experimentelle Untersuchungen und Korpusanalysen natürlich-sprachlicher Dialoge. Die Arbeit stellt einen Beitrag zur Verknüpfung sprachtechnologischer und linguistischer Forschung dar.
Jahr
PUB-ID

Zitieren

Schaffranietz B. Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 1999.
Schaffranietz, B. (1999). Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Schaffranietz, B. (1999). Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Schaffranietz, B., 1999. Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
B. Schaffranietz, Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 1999.
Schaffranietz, B.: Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (1999).
Schaffranietz, Brigitte. Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 1999.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar