El desarrollo de la competencia estratégica en el aula de lengua extranjera : un modelo de entrenamiento de estrategias de comprensión auditiva en español

Martín Leralta S (2007)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Download
OA
Bielefeld Dissertation | Spanish
Author
Supervisor
Meyer-Hermann, Reinhard (Prof. Dr.)
Alternative Title
Die Entwicklung der strategischen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht : ein Strategientrainingsmodell für das Hörverständnis im Spanischen
Abstract
Ziel der Doktorarbeit ist die Eingliederung eines Trainingsmodells von Hörverständnisstrategien in das Curriculum für Spanisch als Fremdsprache, um dessen Auswirkung auf die Entwicklung der Lernenden zu untersuchen. Die Untersuchung geht von den Empfehlungen der zuständigen akademischen Einrichtungen des Fremdsprachenerwerbs aus und beabsichtigt, die Angemessenheit dieser didaktischen Ergänzung zu überprüfen sowie den Lehrer während dieser Aufgabe zu orientieren. Für die Untersuchung der Lernstrategien für den Fremdsprachenunterricht erzielt die vorliegende Dissertation vor allem durch die Beantwortung von drei Fragestellungen neue Ergebnisse, welche die vorherigen Studien bezüglich der didaktischen Umsetzung der neu vorliegenden Erkenntnisse aufgeworfen hatten: Erstens bestätigt die Dissertation, dass das Training von Strategien im Fremdsprachenunterricht durchführbar ist. Zweitens weist sie auf die neuartigen, didaktischen Maßnahmen hin, welche für diese Durchführung geeignet sind, und drittens entwickelt sie Richtlinien für die Evaluation, welche den wechselseitigen Bezug zwischen der Entwicklung der strategischen Kompetenz und den linguistischen Fortschritten des Lernenden setzt. Die große Menge an Information, welche für die empirische Untersuchung gewonnen wird, fördert darüber hinaus zukünftige Forschungen in neue Richtungen. Die theoretischen Grundlagen der achtziger und neunziger Jahre im Bereich strategischer Kompetenz (Canale und Swain, 1980; Peterson und Swing, 1983; Faerch und Kasper, 1983 und 1984; Dansereau, 1985; Derry und Murphy, 1986; Weinstein et alii, 1988; Ellis und Sinclair, 1989; Bialystok, 1990; Oxford, 1990; O'Malley et alii, 1990, u.a.) werden durch die Beiträge aus den Interventionsforschungen im Fremdsprachenunterricht ergänzt, welche in den letzten Jahren durchgeführt worden sind (Vandergrift, 1997; Graham 1997; Chamot et alii, 1999; Grenfell und Harris, 1999; Harris und Gaspar, 2001; Macaro, 2001; Valiente, 2004, u.a.). Was das Hörverständnis angeht, ermöglicht die angeführte Bibliografie den optimalen Rahmen, um die Strategien, die der Hörer auf natürliche Weise ausübt, den jeweiligen Prozessen des Hörens zuzuordnen. Auf diese Weise rechtfertigt sich der Einsatz einer Strategienvermittlung im Fremdsprachenunterricht und zeigt das für diesen Zweck sinnvollste Vorgehen auf. Das ausgewählte Handlungsforschungsparadigma (Elliott, 1993) wird mit Hilfe eines multimethodologischen Datenerhebungsansatzes (Riemer, 2000; Aguado und Riemer, 2001) angewendet, welcher sich aufgrund der Ergebnisse, die sich durch zuvor durchgeführte Untersuchungen ergeben haben, als vorteilhaft erweist. Die Berücksichtigung eben dieser Ergebnisse aus den vorherigen Untersuchungen im Bereich Lernerstrategien für den Fremdsprachenerwerb (O'Malley et alii, 1990; Young, 1996; Graham, 1997) verhindert die Ablehnung durch den Lernenden und unterstützt die Erfassung von wertvollen und umfangreichen Informationen.

El objetivo del trabajo es la inclusión de un modelo de entrenamiento de estrategias de comprensión auditiva en el programa habitual de enseñanza de español como lengua extranjera, de cara a comprobar su incidencia en la evolución de los aprendices. La decisión parte de las recomendaciones de las instituciones reguladoras de la enseñanza de lenguas extranjeras y tiene como propósito examinar la conveniencia de esta medida didáctica, así como orientar al profesor en semejante tarea. El presente estudio avanza en la investigación en el campo de las estrategias del aprendiz en lengua extranjera, principalmente, dando respuesta a tres interrogantes planteados en cuanto a la aplicación didáctica de los hallazgos precedentes: corrobora la factibilidad de llevar a cabo un entrenamiento de estrategias en el aula, indica una serie de medidas de enseñanza novedosas para realizar tal entrenamiento e introduce unas pautas de evaluación que correlacionan el desarrollo de la competencia estratégica con la evolución lingüística del aprendiz. Asimismo, la gran cantidad de información recabada para el estudio empírico favorece que la investigación continúe por nuevas direcciones. La base teórica establecida entre los años ochenta y noventa sobre la competencia estratégica (Canale y Swain, 1980; Peterson y Swing, 1983; Faerch y Kasper, 1983 y 1984; Dansereau, 1985; Derry y Murphy, 1986; Weinstein et alii, 1988; Ellis y Sinclair, 1989; Bialystok, 1990; Oxford, 1990; O'Malley et alii, 1990, entre otros) se complementa con las aportaciones de los estudios de intervención en el aula de los últimos años (Vandergrift, 1997; Graham, 1997; Chamot et alii, 1999; Grenfell y Harris, 1999; Harris y Gaspar, 2001; Macaro, 2001; Valiente, 2004, entre otros). Por otra parte, la bibliografía referente a la comprensión auditiva (Anderson, 1985; Goss, 1982; Field, 1998; Goh, 2000; Rost, 2002; Flowerdew y Miller, 2005, entre otros) facilita el marco teórico óptimo para encuadrar las estrategias en los procesos de escucha que el oyente pone en práctica de manera natural. En este sentido, refuerza la justificación de la transmisión de las estrategias en el aula e indica el camino más apropiado para ello. Finalmente, el paradigma de investigación de acción elegido (Elliott, 1993) se implementa sirviéndose de un principio multimetodológico de toma de datos (Riemer, 2000; Aguado y Riemer, 2001) que viene avalado por sus beneficios en aplicaciones anteriores. Del mismo modo, la consideración de los resultados de los estudios anteriores (O'Malley et alii, 1990; Young, 1996; Graham, 1997) para elegir los métodos de toma de datos, evita el rechazo por parte de los alumnos, y favorece la obtención de información útil y abundante.
Year
PUB-ID

Cite this

Martín Leralta S. El desarrollo de la competencia estratégica en el aula de lengua extranjera : un modelo de entrenamiento de estrategias de comprensión auditiva en español. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2007.
Martín Leralta, S. (2007). El desarrollo de la competencia estratégica en el aula de lengua extranjera : un modelo de entrenamiento de estrategias de comprensión auditiva en español. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Martín Leralta, S. (2007). El desarrollo de la competencia estratégica en el aula de lengua extranjera : un modelo de entrenamiento de estrategias de comprensión auditiva en español. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Martín Leralta, S., 2007. El desarrollo de la competencia estratégica en el aula de lengua extranjera : un modelo de entrenamiento de estrategias de comprensión auditiva en español, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
S. Martín Leralta, El desarrollo de la competencia estratégica en el aula de lengua extranjera : un modelo de entrenamiento de estrategias de comprensión auditiva en español, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2007.
Martín Leralta, S.: El desarrollo de la competencia estratégica en el aula de lengua extranjera : un modelo de entrenamiento de estrategias de comprensión auditiva en español. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2007).
Martín Leralta, Susana. El desarrollo de la competencia estratégica en el aula de lengua extranjera : un modelo de entrenamiento de estrategias de comprensión auditiva en español. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2007.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar