Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen

Pfeiffer T, Wachsmuth I (2011)
In: 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. Gausemeier J, Grafe M, Meyer auf der Heide F (Eds);Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn: 39-51.

Conference Paper | Published | German

No fulltext has been uploaded

Editor
Gausemeier, Jürgen ; Grafe, Michael ; Meyer auf der Heide, Friedhelm
Abstract
Die Messung visueller Aufmerksamkeit mittels Eye-Tracking ist eine etablierte Methode in der Bewertung von Ergonomie und Usability. Ihr Gegenstandsbereich beschränkt sich jedoch primär auf 2D-Inhalte wie Webseiten, Produktfotos oder –videos. Bewegte Interaktion im dreidimensionalen Raum wird selten erfasst, weder am realen Objekt, noch am virtuellen Prototyp. Mit einer Aufmerksamkeitsmessung im Raum könnte der Gegenstandsbereich um diese Fälle deutlich erweitert werden. Der vorliegende Artikel arbeitet den aktuellen Stand der Forschung zur Messung visueller Aufmerksamkeit im Raum auf. Dabei werden insbesondere die zu bewältigenden Schwierigkeiten herausgearbeitet und Lösungsansätze aufgezeigt. Als Schwerpunkt werden drei Themen an eigenen Arbeiten diskutiert: Aufbau und Kalibrierung der Systeme, Bestimmung des betrachteten Volumens und Visualisierung der Aufmerksamkeit im Raum.
Publishing Year
Conference Date
2011-05-19
PUB-ID

Cite this

Pfeiffer T, Wachsmuth I. Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen. In: Gausemeier J, Grafe M, Meyer auf der Heide F, eds. 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2011: 39-51.
Pfeiffer, T., & Wachsmuth, I. (2011). Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen. In J. Gausemeier, M. Grafe, & F. Meyer auf der Heide (Eds.), 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung (pp. 39-51). Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn.
Pfeiffer, T., and Wachsmuth, I. (2011). “Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen” in 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung, ed. J. Gausemeier, M. Grafe, and F. Meyer auf der Heide (Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn), 39-51.
Pfeiffer, T., & Wachsmuth, I., 2011. Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen. In J. Gausemeier, M. Grafe, & F. Meyer auf der Heide, eds. 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, pp. 39-51.
T. Pfeiffer and I. Wachsmuth, “Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen”, 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung, J. Gausemeier, M. Grafe, and F. Meyer auf der Heide, eds., Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2011, pp.39-51.
Pfeiffer, T., Wachsmuth, I.: Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen. In: Gausemeier, J., Grafe, M., and Meyer auf der Heide, F. (eds.) 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. p. 39-51. Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, Paderborn, Germany (2011).
Pfeiffer, Thies, and Wachsmuth, Ipke. “Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen”. 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. Ed. Jürgen Gausemeier, Michael Grafe, and Friedhelm Meyer auf der Heide. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2011. 39-51.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search