Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft

Keuffer J (2010)
In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Trautmann M, Sacher J (Eds);Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 187-200.

Book Chapter | Published | German

No fulltext has been uploaded

Book Editor
Trautmann, Matthias ; Sacher, Julia
Abstract
Lehrkräfte arbeiten in einer zunehmend komplexer werdenden Lehr-Lern-Situation. Die Anforderungen an den Beruf wachsen und die Ausbildung für den Lehrerberuf schafft allein noch keine Grundlage für die langfristige Berufsausübung. Deshalb erhalten berufsbegleitende Maßnahmen der Berufseingangsphase und der Fortbildung eine immer größere Bedeutung. Das Videofeedback ist eine vergleichsweise junge Lerngelegenheit, die für die Fortbildung – und unter bestimmten Voraussetzungen auch für die Lehrerausbildung – genutzt werden kann. Der folgende Beitrag reflektiert die derzeitige Situation der Lehrerfortbildung (Kapitel 1) und stellt das Konzept des Videofeedbacks als Maßnahme der Lehrerfortbildung vor (Kapitel 2). Die Anforderungen an die Lehrkräfte und die Berücksichtigung der Situation der beteiligten Schulen sind Themen des nächsten Abschnitts (Kapitel 3). Erfolgreiche Videofeedbackmaßnahmen können zur Schulentwicklung beitragen. Dies gelingt allerdings nur dann, wenn die Öffnung des eigenen Unterrichts und die Besprechung videographierter Unterrichtsszenen sich am Prinzip einer nicht verletzenden Kommunikation orientieren. (DIPF/Orig.)
Publishing Year
PUB-ID

Cite this

Keuffer J. Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. In: Trautmann M, Sacher J, eds. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2010: 187-200.
Keuffer, J. (2010). Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. In M. Trautmann & J. Sacher (Eds.), Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen (pp. 187-200). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Keuffer, J. (2010). “Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft” in Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen, ed. M. Trautmann and J. Sacher (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht), 187-200.
Keuffer, J., 2010. Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. In M. Trautmann & J. Sacher, eds. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, pp. 187-200.
J. Keuffer, “Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft”, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen, M. Trautmann and J. Sacher, eds., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp.187-200.
Keuffer, J.: Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. In: Trautmann, M. and Sacher, J. (eds.) Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. p. 187-200. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2010).
Keuffer, Josef. “Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft”. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Ed. Matthias Trautmann and Julia Sacher. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010. 187-200.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search