Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen

Keuffer J (2005)
In: Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds); Beltz Pädagogik, . Weinheim u.a: Beltz: 83-93.

Book Chapter | Published | German

No fulltext has been uploaded

Book Editor
Bastian, Johannes ; Keuffer, Josef ; Lehberger, R.
Abstract
In diesem Beitrag wird vom Autor ein alter und gleichzeitig zentraler Streitpunkt im Kontext der Reform der Lehrerbildung aufgegriffen: die Differenz zwischen der Disziplin Erziehungswissenschaft und der Profession des Lehrers. Während in den Diskursen der Disziplin Erziehungswissenschaft ein Aufbau von Handlungskompetenz im Lehramtsstudium vielfach bestritten wird, legen Schulbehörden, Ausbildungsseminare, Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung auch an den Universitäten. Der Autor hält Übergänge bei den Wissensformen für unverzichtbar und schlägt vor, die Erziehungswissenschaft zu einer Berufswissenschaft weiterzuentwickeln. Das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Lehrerberuf könnte dabei erheblich verbessert und eine Anschlussfähigkeit der Phasen der Lehrerbildung hergestellt werden. (DIPF/Orig.)
Publishing Year
PUB-ID

Cite this

Keuffer J. Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In: Bastian J, Keuffer J, Lehberger R, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz; 2005: 83-93.
Keuffer, J. (2005). Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger (Eds.), Beltz Pädagogik. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen (pp. 83-93). Weinheim u.a: Beltz.
Keuffer, J. (2005). “Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen” in Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen, ed. J. Bastian, J. Keuffer, and R. Lehberger Beltz Pädagogik (Weinheim u.a: Beltz), 83-93.
Keuffer, J., 2005. Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz, pp. 83-93.
J. Keuffer, “Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen”, Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen, J. Bastian, J. Keuffer, and R. Lehberger, eds., Beltz Pädagogik, Weinheim u.a: Beltz, 2005, pp.83-93.
Keuffer, J.: Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In: Bastian, J., Keuffer, J., and Lehberger, R. (eds.) Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Beltz Pädagogik. p. 83-93. Beltz, Weinheim u.a (2005).
Keuffer, Josef. “Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen”. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Ed. Johannes Bastian, Josef Keuffer, and R. Lehberger. Weinheim u.a: Beltz, 2005. Beltz Pädagogik. 83-93.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search