Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis

Keuffer J, Klewin G (2009)
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Herausgeber
;
Abstract / Bemerkung
Die Konzeption und die Praxis der Lehrerforschung am Oberstufen-Kolleg haben sich von den 1970er Jahren bis zum Jahr 2008 erheblich verändert. Die von den Akteuren selbst gewählten strukturellen und inhaltlichen Veränderungen und die seit den 1990er Jahren zunehmend begrenzenden Rahmenbedingungen für das Lehrer-Forscher-Modell werden zu Beginn dieses Aufsatzes reflektiert. Ein historischer Abriss der Lehrerforschung in Bielefeld kann an dieser Stelle nicht geleistet werden, vielmehr sollen die aktuelle Konzeption und Praxis dargestellt und an einem Beispiel veranschaulicht werden. (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive
Seite
203-212
PUB-ID

Zitieren

Keuffer J, Klewin G. Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Hollenbach N, Tillmann K-J, eds. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2009: 203-212.
Keuffer, J., & Klewin, G. (2009). Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In N. Hollenbach & K. - J. Tillmann (Eds.), Impuls Laborschule. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (pp. 203-212). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Keuffer, J., and Klewin, G. (2009). “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis” in Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive, Hollenbach, N., and Tillmann, K. - J. eds. Impuls Laborschule (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 203-212.
Keuffer, J., & Klewin, G., 2009. Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In N. Hollenbach & K. - J. Tillmann, eds. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 203-212.
J. Keuffer and G. Klewin, “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis”, Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive, N. Hollenbach and K.-J. Tillmann, eds., Impuls Laborschule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp.203-212.
Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Hollenbach, N. and Tillmann, K.-J. (eds.) Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. p. 203-212. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).
Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis”. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Ed. Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009. Impuls Laborschule. 203-212.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche