LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung

Henkel C, Keuffer J (2005)
In: Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Eckert E, Fichten W (Eds);Münster, Westfalen u.a: Waxmann: 243-262.

Book Chapter | Published | German

No fulltext has been uploaded

Book Editor
Eckert, Ela ; Fichten, W.
Abstract
Die Autoren geben in ihrem Beitrag einen Einblick in das derzeitige Forschungskonzept am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld. Sie unterscheiden dabei zwischen den Forschungstypen: Praxis-/LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung. In der Verknüpfung dieser drei Forschungstypen sehen die Autoren eine Basis zur Nutzbarmachung von Forschungsergebnissen für Schulentwicklung. Im zweiten Teil gehen sie auf die am Oberstufen-Kolleg praktizierte formative Evaluation ein und veranschaulichen am Beispiel der neu eingerichteten, Fächer übergreifenden Grundkurse der Eingangsphase Durchführung, Ergebnisse und Kooperationsformen von Wissenschaftler/Innen und Praktiker/Innen. Im dritten Teil wird die Implementation der Evaluationsergebnisse in die Schul- und Unterrichtsentwicklung dargestellt, bei der der Schul- und der Wissenschaftsbereich voneinander lernen können. (DIPF/Orig.)
Publishing Year
PUB-ID

Cite this

Henkel C, Keuffer J. LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Eckert E, Fichten W, eds. Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Münster, Westfalen u.a: Waxmann; 2005: 243-262.
Henkel, C., & Keuffer, J. (2005). LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In E. Eckert & W. Fichten (Eds.), Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen (pp. 243-262). Münster, Westfalen u.a: Waxmann.
Henkel, C., and Keuffer, J. (2005). “LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung” in Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen, ed. E. Eckert and W. Fichten (Münster, Westfalen u.a: Waxmann), 243-262.
Henkel, C., & Keuffer, J., 2005. LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In E. Eckert & W. Fichten, eds. Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Münster, Westfalen u.a: Waxmann, pp. 243-262.
C. Henkel and J. Keuffer, “LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung”, Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen, E. Eckert and W. Fichten, eds., Münster, Westfalen u.a: Waxmann, 2005, pp.243-262.
Henkel, C., Keuffer, J.: LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Eckert, E. and Fichten, W. (eds.) Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. p. 243-262. Waxmann, Münster, Westfalen u.a (2005).
Henkel, Christiane, and Keuffer, Josef. “LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung”. Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Ed. Ela Eckert and W. Fichten. Münster, Westfalen u.a: Waxmann, 2005. 243-262.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search