Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland

Henrici G, Koreik U (1994)
Deutsch lernen 19(1): 4-17.

Download
No fulltext has been uploaded. References only!
Journal Article | Published | German

No fulltext has been uploaded

Author
;
Abstract
Deutsch als Fremd/Zweitsprache gehoert zu den expandierenden Lehr- und Forschungsbereichen. Der Bericht folgt einer Dokumentierung zur Situation dieses Faches an deutschen Hochschulen. Im Laufe der Entwicklung bildeten sich vier Schwerpunkte heraus: neben der literaturwissenschaftlichen und der naturkundlich-kulturwissenschaftlichen eine linguistische sowie eine didaktisch-methodische Ausrichtung. Die Recherchen ergaben, dass im Angebot der Hochschulen fast durchweg die lehrwissenschaftliche Ausrichtung des Faches dominierte, und zwar mit ueberraschend starker Repraesentanz des Landeskundlichen. Ein Ausblick auf moegliche Entwicklungen - Nachfrage nach Deutschunterricht oder DaF-Studienabschluesse betreffend - haelt fest, dass es die Aufgabe dieses Faches bleiben wird, eine fundierte Forschung in neue Erkenntnisse umzusetzen, die dem Lehren und Lernen dienen.
Publishing Year
ISSN
PUB-ID

Cite this

Henrici G, Koreik U. Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen. 1994;19(1):4-17.
Henrici, G., & Koreik, U. (1994). Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen, 19(1), 4-17.
Henrici, G., and Koreik, U. (1994). Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen 19, 4-17.
Henrici, G., & Koreik, U., 1994. Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen, 19(1), p 4-17.
G. Henrici and U. Koreik, “Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland”, Deutsch lernen, vol. 19, 1994, pp. 4-17.
Henrici, G., Koreik, U.: Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen. 19, 4-17 (1994).
Henrici, Gert, and Koreik, Uwe. “Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland”. Deutsch lernen 19.1 (1994): 4-17.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar