Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen

Riemer C (2001)
In: Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Finkbeiner C, Schnaitmann GW (Eds);Auer: Donauwörth: 376-398.

Book Chapter | Published | German

No fulltext has been uploaded

Book Editor
Finkbeiner, Claudia ; Schnaitmann, Gerhard W.
Abstract
Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den unterschiedlichen Komponenten von Motivation und deren Wechselwirkung mit anderen Faktoren. Diese Faktoren werden anhand eigener empirischer Daten aus einer qualitativen Longitudinalstudie zum Erwerb der deutschen Sprache als Fremdsprache illustriert.... Der Untersuchungskontext besteht aus einem Universitäts- Deutsch-als-Fremdsprache-Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse. Die Studie enthält drei intensiv durchgeführte Fallstudien. Aus der Darstellung wird deutlich, dass neben der ... Auffassung von Motivation als eines sozialpsychologischen Konstrukts zukünftig auch persönlichkeitspsychologische Variablen stärker berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Orig.).
Publishing Year
PUB-ID

Cite this

Riemer C. Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen. In: Finkbeiner C, Schnaitmann GW, eds. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Auer: Donauwörth; 2001: 376-398.
Riemer, C. (2001). Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen. In C. Finkbeiner & G. W. Schnaitmann (Eds.), Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik (pp. 376-398). Auer: Donauwörth.
Riemer, C. (2001). “Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen” in Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik, ed. C. Finkbeiner and G. W. Schnaitmann (Auer: Donauwörth), 376-398.
Riemer, C., 2001. Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen. In C. Finkbeiner & G. W. Schnaitmann, eds. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Auer: Donauwörth, pp. 376-398.
C. Riemer, “Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen”, Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik, C. Finkbeiner and G.W. Schnaitmann, eds., Auer: Donauwörth, 2001, pp.376-398.
Riemer, C.: Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen. In: Finkbeiner, C. and Schnaitmann, G.W. (eds.) Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. p. 376-398. Donauwörth, Auer (2001).
Riemer, Claudia. “Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen”. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Ed. Claudia Finkbeiner and Gerhard W. Schnaitmann. Auer: Donauwörth, 2001. 376-398.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search