Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?

Riemer C (2006)
In: Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Timm J-P (Ed); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr: 451-464.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Herausgeber
Abstract / Bemerkung
Die empirische Fremdsprachenforschung ist seit langem dadurch gekennzeichnet, dass erreichte Standards (sowohl quantitativer als auch qualitativer) sozialwissenschaftlicher und psychologischer Forschung im Rahmen der Erforschung fremdsprachenerwerbs- und unterrichtsspezifischer Fragestellungen nicht durchgängig eingehalten werden (können). Ursachen liegen bekanntermaßen in der personellen und Sachmittelausstattung von Forschungsprojekten, in fehlenden Modulen zu Forschungsmethoden und fehlender Forschungspraxis im Rahmen der Studiengänge. Sie liegen aber auch in ganz grundlegenden Fragen hinsichtlich der Annahme spezifischer Subjektmodelle und Kontextgebundenheit in Forschungsprojekten und der damit verbundenen Präferenz bestimmter Forschungsansätze sowie ganz generell in einer skeptischen Beurteilung der Möglichkeiten Hypothesen zu testen und Generalisierungen zu erreichen. Der Beitrag versucht aufzuzeigen, mit welchen Chancen, aber auch Problemen die weitere Arbeit an forschungsmethodologischen Grundfragen für die Fortentwicklung der empirischen Fremdsprachenforschung verbunden ist. (DIPF/Orig.).
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer
Seite
451-464
PUB-ID

Zitieren

Riemer C. Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Timm J-P, ed. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2006: 451-464.
Riemer, C. (2006). Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In J. - P. Timm (Ed.), Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer (pp. 451-464). Tübingen: Narr.
Riemer, C. (2006). “Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?” in Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer, Timm, J. - P. ed. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr), 451-464.
Riemer, C., 2006. Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In J. - P. Timm, ed. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, pp. 451-464.
C. Riemer, “Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?”, Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer, J.-P. Timm, ed., Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr, 2006, pp.451-464.
Riemer, C.: Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Timm, J.-P. (ed.) Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 451-464. Narr, Tübingen (2006).
Riemer, Claudia. “Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?”. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Ed. Johannes-Peter Timm. Tübingen: Narr, 2006. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 451-464.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche