Zum Stand der Professionssoziologie: Rekonstruktion machttheoretischer Modelle der Profession

Daheim H (1992)
In: Erziehen als Profession zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Dewe B, Ferchhoff W, Radke FO (Eds);Opladen: Leske u. Budrich: 21-35.

Book Chapter | Published | German

No fulltext has been uploaded

Book Editor
Dewe, B. ; Ferchhoff, Wilfried ; Radke, F. O.
Abstract
Der Verfasser will 'verdeutlichen, daß der Weg von einer strukturfunktionalistisch-indikatorischen hin zu einer strukturtheoretischen Betrachtung von Professionalisierungsprozessen über macht- und handlungstheoretische Zwischenstationen führt'. Dazu wird die Debatte der 60er und 70er Jahre um angemessene Analysemodelle und die Konsolidierungsphase der 80er Jahre, in deren Mittelpunkt Forschungen zum Autonomieproblem standen, behandelt. Im Ergebnis erweist sich die Analyse der professionellen Wissensbasis als dringend notwendig, 'da erst von hier aus ein Vorstoß in Richtung auf die Rekonstruktion der internen Handlungslogik professionellen Handelns möglich wird'. Insgesamt mangelt es 'an theoretisch orientierter, historisch und international vergleichender Forschung'. (pbb)
Publishing Year
PUB-ID

Cite this

Daheim H. Zum Stand der Professionssoziologie: Rekonstruktion machttheoretischer Modelle der Profession. In: Dewe B, Ferchhoff W, Radke FO, eds. Erziehen als Profession zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Opladen: Leske u. Budrich; 1992: 21-35.
Daheim, H. (1992). Zum Stand der Professionssoziologie: Rekonstruktion machttheoretischer Modelle der Profession. In B. Dewe, W. Ferchhoff, & F. O. Radke (Eds.), Erziehen als Profession zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern (pp. 21-35). Opladen: Leske u. Budrich.
Daheim, H. (1992). “Zum Stand der Professionssoziologie: Rekonstruktion machttheoretischer Modelle der Profession” in Erziehen als Profession zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern, ed. B. Dewe, W. Ferchhoff, and F. O. Radke (Opladen: Leske u. Budrich), 21-35.
Daheim, H., 1992. Zum Stand der Professionssoziologie: Rekonstruktion machttheoretischer Modelle der Profession. In B. Dewe, W. Ferchhoff, & F. O. Radke, eds. Erziehen als Profession zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 21-35.
H. Daheim, “Zum Stand der Professionssoziologie: Rekonstruktion machttheoretischer Modelle der Profession”, Erziehen als Profession zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern, B. Dewe, W. Ferchhoff, and F.O. Radke, eds., Opladen: Leske u. Budrich, 1992, pp.21-35.
Daheim, H.: Zum Stand der Professionssoziologie: Rekonstruktion machttheoretischer Modelle der Profession. In: Dewe, B., Ferchhoff, W., and Radke, F.O. (eds.) Erziehen als Profession zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. p. 21-35. Leske u. Budrich, Opladen (1992).
Daheim, Hansjürgen. “Zum Stand der Professionssoziologie: Rekonstruktion machttheoretischer Modelle der Profession”. Erziehen als Profession zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Ed. B. Dewe, Wilfried Ferchhoff, and F. O. Radke. Opladen: Leske u. Budrich, 1992. 21-35.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search