Universitäre Bildungsangebote für ältere Studienteilnehmer: konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen, sozialpolitische Diskrepanzen

Garms-Homolová V, Müller-Crepon R, Schaeffer D (1989)
In: Seniorenstudium - wofür?: Bildung, Selbstfindung und Qualifizierung als Studienziele älterer Erwachsener. Kohlhaas G, Eierdanz J (Eds); Vorträge anlässlich der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Öffnung der Hochschulen für Ältere Erwachsene" ; 6. Kassel: Prolog-Verl.: 47-62.

Download
OA
Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Autor
; ;
Herausgeber
;
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag führt drei unterschiedliche Perspektiven zusammen. Nach einer Einleitung, die das Aufkommen des Bildungsbedarfs Älterer vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen erörtert, geht es in einem ersten Teil um bildungspolitische Voraussetzungen universitärer Bildungsangebote für ältere Studierende und ihre konzeptionellen Konsequenzen. In einem zweiten Teil stellen wir ein konkretes Modell vor, das Projekt "Volontär in der gerontologischen Forschung" und zeigen, wie die zuvor dargestellten Überlegungen umgesetzt und welche Erfahrungen damit gesammelt wurden. In einem dritten Teil werden sozialpolitische Aspekte angesprochen. Das Studium für Ältere wird dabei im Kontext mit unterschiedlichen Weiterbildungserfordernissen und -zielsetzungen diskutiert. Vor diesem Hintergrund scheinen die Bemühungen um eine generelle Öffnung der Universitäten sinnvoller zu sein als eine partielle Öffnung für alte Menschen. Jedoch muß auf die Kompatibilität der Ziele der Studiengänge für Ältere mit den Zielsetzungen universitärer Bildung geachtet werden.
Stichworte
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Seniorenstudium - wofür?: Bildung, Selbstfindung und Qualifizierung als Studienziele älterer Erwachsener
Seite
47-62
PUB-ID

Zitieren

Garms-Homolová V, Müller-Crepon R, Schaeffer D. Universitäre Bildungsangebote für ältere Studienteilnehmer: konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen, sozialpolitische Diskrepanzen. In: Kohlhaas G, Eierdanz J, eds. Seniorenstudium - wofür?: Bildung, Selbstfindung und Qualifizierung als Studienziele älterer Erwachsener. Vorträge anlässlich der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Öffnung der Hochschulen für Ältere Erwachsene" ; 6. Kassel: Prolog-Verl.; 1989: 47-62.
Garms-Homolová, V., Müller-Crepon, R., & Schaeffer, D. (1989). Universitäre Bildungsangebote für ältere Studienteilnehmer: konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen, sozialpolitische Diskrepanzen. In G. Kohlhaas & J. Eierdanz (Eds.), Vorträge anlässlich der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Öffnung der Hochschulen für Ältere Erwachsene" ; 6. Seniorenstudium - wofür?: Bildung, Selbstfindung und Qualifizierung als Studienziele älterer Erwachsener (pp. 47-62). Kassel: Prolog-Verl.
Garms-Homolová, V., Müller-Crepon, R., and Schaeffer, D. (1989). “Universitäre Bildungsangebote für ältere Studienteilnehmer: konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen, sozialpolitische Diskrepanzen” in Seniorenstudium - wofür?: Bildung, Selbstfindung und Qualifizierung als Studienziele älterer Erwachsener, Kohlhaas, G., and Eierdanz, J. eds. Vorträge anlässlich der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Öffnung der Hochschulen für Ältere Erwachsene" ; 6 (Kassel: Prolog-Verl.), 47-62.
Garms-Homolová, V., Müller-Crepon, R., & Schaeffer, D., 1989. Universitäre Bildungsangebote für ältere Studienteilnehmer: konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen, sozialpolitische Diskrepanzen. In G. Kohlhaas & J. Eierdanz, eds. Seniorenstudium - wofür?: Bildung, Selbstfindung und Qualifizierung als Studienziele älterer Erwachsener. Vorträge anlässlich der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Öffnung der Hochschulen für Ältere Erwachsene" ; 6. Kassel: Prolog-Verl., pp. 47-62.
V. Garms-Homolová, R. Müller-Crepon, and D. Schaeffer, “Universitäre Bildungsangebote für ältere Studienteilnehmer: konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen, sozialpolitische Diskrepanzen”, Seniorenstudium - wofür?: Bildung, Selbstfindung und Qualifizierung als Studienziele älterer Erwachsener, G. Kohlhaas and J. Eierdanz, eds., Vorträge anlässlich der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Öffnung der Hochschulen für Ältere Erwachsene" ; 6, Kassel: Prolog-Verl., 1989, pp.47-62.
Garms-Homolová, V., Müller-Crepon, R., Schaeffer, D.: Universitäre Bildungsangebote für ältere Studienteilnehmer: konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen, sozialpolitische Diskrepanzen. In: Kohlhaas, G. and Eierdanz, J. (eds.) Seniorenstudium - wofür?: Bildung, Selbstfindung und Qualifizierung als Studienziele älterer Erwachsener. Vorträge anlässlich der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Öffnung der Hochschulen für Ältere Erwachsene" ; 6. p. 47-62. Prolog-Verl., Kassel (1989).
Garms-Homolová, Vjenka, Müller-Crepon, Rose, and Schaeffer, Doris. “Universitäre Bildungsangebote für ältere Studienteilnehmer: konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen, sozialpolitische Diskrepanzen”. Seniorenstudium - wofür?: Bildung, Selbstfindung und Qualifizierung als Studienziele älterer Erwachsener. Ed. Günter Kohlhaas and Jürgen Eierdanz. Kassel: Prolog-Verl., 1989. Vorträge anlässlich der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Öffnung der Hochschulen für Ältere Erwachsene" ; 6. 47-62.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche