Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase

Tillmann K-J (1991)
Zeitschrift für Pädagogik 37(6): 955-974.

Download
OA
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Abstract / Bemerkung
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, welche Erfahrungen in der bundesdeutschen Reformphase seit 1965 Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik miteinander gemacht haben – und welche Konsequenzen daraus künftig für wissenschaftliches Arbeiten zu ziehen sind. In einem ersten Schritt werden die strukturellen Unterschiede zwischen "Erziehungswissenschaft" und "Bildungspolitik" herausgearbeitet, um dann nach der Möglichkeit zu fragen, bildungspolitische Entscheidungen durch gezielte Forschung direkt zu beeinflussen. Daran anschließend wird die These entfaltet, dass erziehungswissenschaftliche Arbeiten Bildungspolitik nicht direkt, sondern eher in langfristiger Weise indirekt beeinflussen.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Pädagogik
Band
37
Zeitschriftennummer
6
Seite
955-974
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Tillmann K-J. Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik. 1991;37(6):955-974.
Tillmann, K. - J. (1991). Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik, 37(6), 955-974.
Tillmann, K. - J. (1991). Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik 37, 955-974.
Tillmann, K.-J., 1991. Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik, 37(6), p 955-974.
K.-J. Tillmann, “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 37, 1991, pp. 955-974.
Tillmann, K.-J.: Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik. 37, 955-974 (1991).
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”. Zeitschrift für Pädagogik 37.6 (1991): 955-974.
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar