Geometrie im Alltag

Graumann G (1988)
Mathematik lehren 29: 8-14.

Download
OA
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Abstract / Bemerkung
Im Mathematikunterricht soll nicht nur in mathematische Inhalte und Denkweisen eingeführt werden, sondern es soll auch die Relevanz von Mathematik im Alltag anhand von Anwendungen vermittelt werden. Diese Aufgabe, die sich leichter anhört als sie wirklich ist, betrifft auch den Geometrieunterricht. Geometrie darf in der Vorstellung der Schüler und Schülerinnen nicht nur aus dem Betrachten von Formen und dem Beweisen von Sätzen bestehen. Beim Stichwort "Geometrie" sollen auch "Assoziationen" mit "Häuserfassaden" oder "Lampenformen" oder "Öltanks" oder "Deicherhöhung" auftreten. Der folgende Absatz möchte dazu anregen, in verschiedenen Lebensbereichen nach Themen für die Verbindung von Geometrie und Alltag zu suchen und Lebenssituationen für die Unterrichtspraxis aufzuarbeiten.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Mathematik lehren
Band
29
Seite
8-14
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Graumann G. Geometrie im Alltag. Mathematik lehren. 1988;29:8-14.
Graumann, G. (1988). Geometrie im Alltag. Mathematik lehren, 29, 8-14.
Graumann, G. (1988). Geometrie im Alltag. Mathematik lehren 29, 8-14.
Graumann, G., 1988. Geometrie im Alltag. Mathematik lehren, 29, p 8-14.
G. Graumann, “Geometrie im Alltag”, Mathematik lehren, vol. 29, 1988, pp. 8-14.
Graumann, G.: Geometrie im Alltag. Mathematik lehren. 29, 8-14 (1988).
Graumann, Günter. “Geometrie im Alltag”. Mathematik lehren 29 (1988): 8-14.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar