Virtuelle Räume

Wachsmuth I, Krüger W, Cao Y (1994)
KI - Künstliche Intelligenz 8(1): 26-33.

Download
OA
Journal Article | Published | German
Author
; ;
Abstract
Durch neue Möglichkeiten der 3D-Computergrafik, insbesondere der Visualisierung und interaktiven Manipulation synthetischer Geometriemodelle, geraten neue Einsatzmöglichkeiten der KI ins Blickfeld, die weit über die Interaktion mit einfachen Blockwelten hinausgreifen. Sie bieten einerseits interessante Perspektiven für mit den menschlichen Sinnen erfahrbare und erschließbare synthetische Welten: fotorealistische reaktive Raumumgebungen, die entsprechend gegenwärtiger Forschungsvorhaben einmal mit physikalisch erwart- und erfahrbaren Eigenschaften ausgestattet sein sollen. Andererseits lassen sie neue Wege des interaktiven Konstruierens und Explorierens virtueller Formen und räumlicher Gegebenheiten zu, die Ansatzpunkte für eine technische Nutzung z.B. im Architektur- und Konstruktionsbereich bieten. Mit Hilfe von Echtzeit-Animationen sollen solche Umgebungen dynamisch handhab- und veränderbar gemacht werden. Dieser Artikel erläutert zunächst technische Grundlagen und Richtungen von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der 3D-Computergrafik und greift anschließend exemplarisch Projekte unserer Arbeitsgruppen im herausfordernden Schnittgebiet zwischen Virtueller Realität, situierter Kommunikation und raumorientierter KI-Forschung auf.
Publishing Year
ISSN
PUB-ID

Cite this

Wachsmuth I, Krüger W, Cao Y. Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz. 1994;8(1):26-33.
Wachsmuth, I., Krüger, W., & Cao, Y. (1994). Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz, 8(1), 26-33.
Wachsmuth, I., Krüger, W., and Cao, Y. (1994). Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz 8, 26-33.
Wachsmuth, I., Krüger, W., & Cao, Y., 1994. Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz, 8(1), p 26-33.
I. Wachsmuth, W. Krüger, and Y. Cao, “Virtuelle Räume”, KI - Künstliche Intelligenz, vol. 8, 1994, pp. 26-33.
Wachsmuth, I., Krüger, W., Cao, Y.: Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz. 8, 26-33 (1994).
Wachsmuth, Ipke, Krüger, Wolfgang, and Cao, Yong. “Virtuelle Räume”. KI - Künstliche Intelligenz 8.1 (1994): 26-33.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar