Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte

Scherer P (1994)
Zeitschrift für Heilpädagogik 45(11): 761-773.

Download
OA
Journal Article | Published | German
Author
Abstract
Innerhalb der Sonderpädagogik findet das Prinzip des aktiv-entdeckenden Lernens bisher kaum Berücksichtigung. Der Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte versucht vielmehr, den eingeschränkten Fähigkeiten der lernbehinderten Schüler durch mechanisches, rezeptives Lernen gerecht zu werden. Der vorliegende Beitrag diskutiert Aspekte, die die Konzeption des produktiven Übens im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens auch bei Lernbehinderten sinnvoll erscheinen lassen. Dazu werden Beispiele produktiver Übungsformen aus dem Bereich der Arithmetik vorgestellt.
Publishing Year
ISSN
PUB-ID

Cite this

Scherer P. Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik. 1994;45(11):761-773.
Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), 761-773.
Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik 45, 761-773.
Scherer, P., 1994. Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), p 761-773.
P. Scherer, “Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 45, 1994, pp. 761-773.
Scherer, P.: Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik. 45, 761-773 (1994).
Scherer, Petra. “Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte”. Zeitschrift für Heilpädagogik 45.11 (1994): 761-773.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar