Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte
Scherer P (1994)
Zeitschrift für Heilpädagogik 45(11): 761-773.
Download
Journal Article
| Published
| German
Author
Scherer, Petra
Department
Abstract
Innerhalb der Sonderpädagogik findet das Prinzip des aktiv-entdeckenden Lernens bisher kaum Berücksichtigung. Der Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte versucht vielmehr, den eingeschränkten Fähigkeiten der lernbehinderten Schüler durch mechanisches, rezeptives Lernen gerecht zu werden. Der vorliegende Beitrag diskutiert Aspekte, die die Konzeption des produktiven Übens im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens auch bei Lernbehinderten sinnvoll erscheinen lassen. Dazu werden Beispiele produktiver Übungsformen aus dem Bereich der Arithmetik vorgestellt.
Publishing Year
ISSN
PUB-ID
Cite this
Scherer P. Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik. 1994;45(11):761-773.
Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), 761-773.
Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik 45, 761-773.
Scherer, P., 1994. Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), p 761-773.
P. Scherer, “Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 45, 1994, pp. 761-773.
Scherer, P.: Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik. 45, 761-773 (1994).
Scherer, Petra. “Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte”. Zeitschrift für Heilpädagogik 45.11 (1994): 761-773.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Main File(s)
File Name
Access Level

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications: