Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte

Scherer P (1994)
Zeitschrift für Heilpädagogik 45(11): 761-773.

Download
OA
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Autor
Abstract / Bemerkung
Innerhalb der Sonderpädagogik findet das Prinzip des aktiv-entdeckenden Lernens bisher kaum Berücksichtigung. Der Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte versucht vielmehr, den eingeschränkten Fähigkeiten der lernbehinderten Schüler durch mechanisches, rezeptives Lernen gerecht zu werden. Der vorliegende Beitrag diskutiert Aspekte, die die Konzeption des produktiven Übens im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens auch bei Lernbehinderten sinnvoll erscheinen lassen. Dazu werden Beispiele produktiver Übungsformen aus dem Bereich der Arithmetik vorgestellt.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Heilpädagogik
Band
45
Zeitschriftennummer
11
Seite
761-773
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Scherer P. Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik. 1994;45(11):761-773.
Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), 761-773.
Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik 45, 761-773.
Scherer, P., 1994. Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), p 761-773.
P. Scherer, “Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 45, 1994, pp. 761-773.
Scherer, P.: Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik. 45, 761-773 (1994).
Scherer, Petra. “Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte”. Zeitschrift für Heilpädagogik 45.11 (1994): 761-773.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar