Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen

Bathelt I, Post S, Padberg F (1986)
Der Mathematikunterricht 32(3): 29-44.

Download
OA
Journal Article | Published | German
Author
; ;
Abstract
Entsprechend den vorangegangenen Beiträgen zu Schülerfehlern bei der schriftlichen Subtraktion und Multiplikation basiert auch diese Arbeit auf einem umfangreichen Literaturstudium, insbesondere aber auf der Auswertung der von uns im Juni 1984 durchgeführten Untersuchungen zu Fehlern bei der schriftlichen Division. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen einem Test, der vorwiegend Aufgaben mit einstelligem Divisor beinhaltete (197 Schüler aus 11 Klassen des 4. Schuljahres aus 6 verschiedenen Grundschulen) und einem weiteren Test, der nur Aufgaben mit zweistelligem Divisor enthielt (296 Schüler aus 11 Klassen des 5. Schuljahres aus 5 verschiedenen Realschulen). Die vorliegende Arbeit beginnen wir mit einigen Bemerkungen zum Komplexitätsgrad des Divisionsalgorithmus. Anschließend erläutern wir Ergebnisse bislang durchgeführter Untersuchungen zu Schülerfehlern bei der schriftlichen Division Im letzten Teil unserer Ausführungen gehen wir auf die Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus unseren eigenen Studien ausführlicher ein.
Publishing Year
ISSN
PUB-ID

Cite this

Bathelt I, Post S, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):29-44.
Bathelt, I., Post, S., & Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), 29-44.
Bathelt, I., Post, S., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 29-44.
Bathelt, I., Post, S., & Padberg, F., 1986. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), p 29-44.
I. Bathelt, S. Post, and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, vol. 32, 1986, pp. 29-44.
Bathelt, I., Post, S., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 29-44 (1986).
Bathelt, Inge, Post, Susanne, and Padberg, Friedhelm. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32.3 (1986): 29-44.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar