Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen

Stiewe S, Padberg F (1986)
Der Mathematikunterricht 32(3): 18-28.

Download
OA
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Autor
;
Abstract / Bemerkung
Wie schon im Beitrag von Kühnhold/Padberg zur schriftlichen Subtraktion bildet auch hier unsere im Frühjahr 1983 in 30 Klassen des 4. Schuljahres an 16 verschiedenen Grundschulen im Raum Bielefeld durchgeführte Unersuchung über Schülerleistungen und typische Fehler bei der schriftlichen Multiplikation – neben einer im Untersuchungsablauf vorgeschalteten gründlichen Auswertung entsprechender deutschsprachiger und angloamerikanischer Publikationen –die entscheidende Grundlage dieser Arbeit. In allen untersuchten Klassen wurde hierbei einheitlich ein und dasselbe nicht nur in Nordrhein-Westfalen weitverbreitete Schulbuch benutzt. Die genaue methodische Vorgehensweise der betreffenden Lehrer stellten wir durch eine sehr ausführliche standardisierte Befragung fest. Entsprechend schildern wir im folgenden nach einleitenden Bemerkungen zum schriftlichen Multiplikationsverfahren und nach einer knappen Darstellung der Ergebnisse einiger wichtiger Studien zur schriftlichen Multiplikation im Hauptteil dieser Arbeit die in unserer Untersuchung gefundenen Ergebnisse und ziehen hieraus einige Schlussfolgerungen.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Der Mathematikunterricht
Band
32
Zeitschriftennummer
3
Seite
18-28
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Stiewe S, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):18-28.
Stiewe, S., & Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), 18-28.
Stiewe, S., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 18-28.
Stiewe, S., & Padberg, F., 1986. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), p 18-28.
S. Stiewe and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, vol. 32, 1986, pp. 18-28.
Stiewe, S., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 18-28 (1986).
Stiewe, Susanne, and Padberg, Friedhelm. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32.3 (1986): 18-28.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar