Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen

Stiewe S, Padberg F (1986)
Der Mathematikunterricht 32(3): 18-28.

Download
OA
Journal Article | Published | German
Author
;
Abstract
Wie schon im Beitrag von Kühnhold/Padberg zur schriftlichen Subtraktion bildet auch hier unsere im Frühjahr 1983 in 30 Klassen des 4. Schuljahres an 16 verschiedenen Grundschulen im Raum Bielefeld durchgeführte Unersuchung über Schülerleistungen und typische Fehler bei der schriftlichen Multiplikation – neben einer im Untersuchungsablauf vorgeschalteten gründlichen Auswertung entsprechender deutschsprachiger und angloamerikanischer Publikationen –die entscheidende Grundlage dieser Arbeit. In allen untersuchten Klassen wurde hierbei einheitlich ein und dasselbe nicht nur in Nordrhein-Westfalen weitverbreitete Schulbuch benutzt. Die genaue methodische Vorgehensweise der betreffenden Lehrer stellten wir durch eine sehr ausführliche standardisierte Befragung fest. Entsprechend schildern wir im folgenden nach einleitenden Bemerkungen zum schriftlichen Multiplikationsverfahren und nach einer knappen Darstellung der Ergebnisse einiger wichtiger Studien zur schriftlichen Multiplikation im Hauptteil dieser Arbeit die in unserer Untersuchung gefundenen Ergebnisse und ziehen hieraus einige Schlussfolgerungen.
Publishing Year
ISSN
PUB-ID

Cite this

Stiewe S, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):18-28.
Stiewe, S., & Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), 18-28.
Stiewe, S., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 18-28.
Stiewe, S., & Padberg, F., 1986. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), p 18-28.
S. Stiewe and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, vol. 32, 1986, pp. 18-28.
Stiewe, S., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 18-28 (1986).
Stiewe, Susanne, and Padberg, Friedhelm. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32.3 (1986): 18-28.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar