Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen

Kühnhold K, Padberg F (1986)
Der Mathematikunterricht 32(3): 6-16.

Download
OA
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Autor
;
Abstract / Bemerkung
Die Grundlage dieser Arbeit bildet neben dem umfangreichen Studium einschlägiger deutschsprachiger und angloamerikanischer Publikationen insbesondere eine von uns im Frühjahr 1983 in 31 Klassen des 4. Schuljahres an 16 verschiedenen Schulen im Raum Bielefeld durchgeführte Untersuchung über Schülerleistungen und typische Fehler bei der schriftlichen Subtraktion. Hierbei bearbeitete jeweils die eine Hälfte jeder Klasse – insgesamt 342 Schüler – den von uns entworfenen Subtraktionstest, die andere Hälfte den im Artikel von Stiewe/Padberg beschriebenen Multiplikationstest. Bevor wir im folgenden jedoch auf unsere Befunde und Ergebnisse näher eingehen, skizzieren wir zunächst als Grundlage für die folgenden Ausführungen die verschiedenen Einführungsmöglichkeiten der schriftlichen Subtraktion sowie anschließend die wichtigsten Resultate einiger grundlegender Studien zu unserem Thema.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Der Mathematikunterricht
Band
32
Zeitschriftennummer
3
Seite
6-16
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Kühnhold K, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):6-16.
Kühnhold, K., & Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), 6-16.
Kühnhold, K., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 6-16.
Kühnhold, K., & Padberg, F., 1986. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), p 6-16.
K. Kühnhold and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, vol. 32, 1986, pp. 6-16.
Kühnhold, K., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 6-16 (1986).
Kühnhold, Karola, and Padberg, Friedhelm. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32.3 (1986): 6-16.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar