Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen

Kühnhold K, Padberg F (1986)
Der Mathematikunterricht 32(3): 6-16.

Download
OA
Journal Article | Published | German
Author
;
Abstract
Die Grundlage dieser Arbeit bildet neben dem umfangreichen Studium einschlägiger deutschsprachiger und angloamerikanischer Publikationen insbesondere eine von uns im Frühjahr 1983 in 31 Klassen des 4. Schuljahres an 16 verschiedenen Schulen im Raum Bielefeld durchgeführte Untersuchung über Schülerleistungen und typische Fehler bei der schriftlichen Subtraktion. Hierbei bearbeitete jeweils die eine Hälfte jeder Klasse – insgesamt 342 Schüler – den von uns entworfenen Subtraktionstest, die andere Hälfte den im Artikel von Stiewe/Padberg beschriebenen Multiplikationstest. Bevor wir im folgenden jedoch auf unsere Befunde und Ergebnisse näher eingehen, skizzieren wir zunächst als Grundlage für die folgenden Ausführungen die verschiedenen Einführungsmöglichkeiten der schriftlichen Subtraktion sowie anschließend die wichtigsten Resultate einiger grundlegender Studien zu unserem Thema.
Publishing Year
ISSN
PUB-ID

Cite this

Kühnhold K, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):6-16.
Kühnhold, K., & Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), 6-16.
Kühnhold, K., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 6-16.
Kühnhold, K., & Padberg, F., 1986. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), p 6-16.
K. Kühnhold and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, vol. 32, 1986, pp. 6-16.
Kühnhold, K., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 6-16 (1986).
Kühnhold, Karola, and Padberg, Friedhelm. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32.3 (1986): 6-16.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar