Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern

Padberg F (1991)
Der Mathematikunterricht 37(2): 39-69.

Download
OA
Journal Article | Published | German
Abstract
Über die Schwierigkeiten von Schülern und Lehrern mit den gemeinen Brüchen hört man häufig Klagen und dies nicht nur bei der systematischen Behandlung in der sechsten Klasse, sondern ebenso auch in höheren Klassen. Durch empirische Untersuchungen kennen wir mittlerweile recht gut die typischen Schülerschwierigkeiten in diesem Bereich. Dagegen hört man nur selten Klagen über Probleme mit den Dezimalbrüchen. Hieraus allerdings zu folgern, dass die Behandlung der Dezimalbrüche – etwa wegen ihrer Nähe zu den vertrauten natürlichen Zahlen – problemlos und leicht ist, ist jedoch völlig verfehlt wie die vorliegende, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützte Untersuchung belegt. Im Gegenteil, der Umfang der Schülerschwierigkeiten in diesem Bereich übertrifft in wesentlichen Bereichen deutlich noch die – bekanntlich schon großen – Schwierigkeiten mit den gemeinen Brüchen.
Publishing Year
ISSN
PUB-ID

Cite this

Padberg F. Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht. 1991;37(2):39-69.
Padberg, F. (1991). Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht, 37(2), 39-69.
Padberg, F. (1991). Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht 37, 39-69.
Padberg, F., 1991. Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht, 37(2), p 39-69.
F. Padberg, “Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern”, Der Mathematikunterricht, vol. 37, 1991, pp. 39-69.
Padberg, F.: Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht. 37, 39-69 (1991).
Padberg, Friedhelm. “Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern”. Der Mathematikunterricht 37.2 (1991): 39-69.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar