Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern

Padberg F (1991)
Der Mathematikunterricht 37(2): 39-69.

Download
OA
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Abstract / Bemerkung
Über die Schwierigkeiten von Schülern und Lehrern mit den gemeinen Brüchen hört man häufig Klagen und dies nicht nur bei der systematischen Behandlung in der sechsten Klasse, sondern ebenso auch in höheren Klassen. Durch empirische Untersuchungen kennen wir mittlerweile recht gut die typischen Schülerschwierigkeiten in diesem Bereich. Dagegen hört man nur selten Klagen über Probleme mit den Dezimalbrüchen. Hieraus allerdings zu folgern, dass die Behandlung der Dezimalbrüche – etwa wegen ihrer Nähe zu den vertrauten natürlichen Zahlen – problemlos und leicht ist, ist jedoch völlig verfehlt wie die vorliegende, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützte Untersuchung belegt. Im Gegenteil, der Umfang der Schülerschwierigkeiten in diesem Bereich übertrifft in wesentlichen Bereichen deutlich noch die – bekanntlich schon großen – Schwierigkeiten mit den gemeinen Brüchen.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Der Mathematikunterricht
Band
37
Zeitschriftennummer
2
Seite
39-69
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Padberg F. Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht. 1991;37(2):39-69.
Padberg, F. (1991). Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht, 37(2), 39-69.
Padberg, F. (1991). Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht 37, 39-69.
Padberg, F., 1991. Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht, 37(2), p 39-69.
F. Padberg, “Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern”, Der Mathematikunterricht, vol. 37, 1991, pp. 39-69.
Padberg, F.: Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht. 37, 39-69 (1991).
Padberg, Friedhelm. “Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern”. Der Mathematikunterricht 37.2 (1991): 39-69.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
1970-01-01T00:00:00Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar