46 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298S.-L. Hecker, et al., “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Fachunterricht und Fachdidaktik”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., 2. aktualisierte und erweiterte., Münster / New York: Waxmann, 2022, pp.436-445.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., Münster: Waxmann , 2022, pp.37-60.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332A. Köker and N. Anderegg, “Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften"”, Lernende Schule, vol. 94, 2021, pp. 1.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891J.C. Störtländer and A. Köker, “Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung”, Lernende Schule, 2021, pp. 23-25.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 108-121.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081S. Lemmrich, et al., “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”, Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, O. Zlatkin-Troitschanskaia, et al., eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp.125-140.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie”, Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, eds., Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2019, pp.246-260.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551S. Lemmrich, et al., “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”, Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, eds., 1st ed., Weinheim / Basel: Beltz / Juventa, 2019, pp.190-204.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402T. Ehmke, et al., eds., Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, 1st ed., Münster / New York: Waxmann, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404A. Köker, “Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule”, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, T. Ehmke, et al., eds., 1st ed., Münster / New York: Waxmann, 2018, pp.39-56.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405A. Köker, “Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ”, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, T. Ehmke, et al., eds., 1st ed., Münster / New York: Waxmann, 2018, pp.57-71.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408S.A. Carlson, et al., “DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom”, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, T. Ehmke, et al., eds., 1st ed., Münster / New York: Waxmann, 2018, pp.261-283.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289S.-L. Hecker, et al., “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”, Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Fachdidaktik und Fachunterricht”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., Münster: Waxmann, 2018, pp.418-426.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537K. Nimz, S.-L. Hecker, and A. Köker, “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”, Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, C. Caruso, et al., eds., Trier: WVT, 2018, pp.439-452.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401A. Köker, “"Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation”, Friedrich Jahresheft, vol. 36, 2018, pp. 50-51.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499A. Köker and J.C. Störtländer, “Vorwort”, Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2017, pp.7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Weinheim: Beltz Juventa, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715A. Köker and J.C. Störtländer, “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen”, Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer, 2017, pp.359-371.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497G. Klewin, et al., “Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi”, Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.267-272.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158U. Ohm, et al., Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145N. Gültekin-Karakoç, et al., “Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”, Die Deutsche Schule, 2016, pp. 132-148.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653J.C. Störtländer, et al., “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, M. Hallitzky, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik”, Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, R. Porsch, ed., Münster: Waxmann, 2016, pp.101-132.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376A. Köker, et al., eds., Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523A. Köker, et al., “DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache”, Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, B. Koch-Priewe, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015, pp.177-205.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900B. Koch and A. Köker, “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?”, Unterrichtsstörungen, C. Bietz, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 33, Seelze: Friedrich, 2015, pp.40-42.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331A. Köker, “Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 24, 2013, pp. 267-269.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326A. Köker, “Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?”, Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität, M. Keller-Schneider, S. Albisser, and J. Wissinger, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.152-166.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524S.A. Carlson, et al., “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language”, The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students, S. Blömeke and O. Zlatkin-Troitschanskaia, eds., KoKoHs Working Papers, vol. 3, Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University, 2013, pp.58-62.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875B. Koch, et al., “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.267-277.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609A. Köker, Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378A. Köker and S. Rosenbrock, “Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht”, Pädagogik, vol. 62, 2010, pp. 54-56.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397S. Kaufmann and A. Köker, Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt, 2010.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376A. Köker, “Kooperatives Lernen”, Pädagogik, vol. 62, 2010, pp. 52-54.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362A. Köker and S. Romahn, “Kooperatives Lernen”, Zwischenräume – Zwischenträume, R. Hinz and D. Sommerfeld, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp.171-179.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705A. Köker, S. Romahn, and A. Textor, eds., Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393S. Kaufmann and A. Köker, Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt, 2009.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411A. Köker, et al., Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt, 2005.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402A. Köker, et al., Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene, Berlin u.a.: Langenscheidt, 2004.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392A. Köker, Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt, 2004.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390A. Köker, Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt, 2003.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417H. Berressem, et al., eds., 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld, Bielefeld: Aisthesis, 1998.PUB
-
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446A. Köker, Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch), Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit, Unpublished.PUB