46 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S. - L.; Falkenstern, S.; Lemmrich, S.; Ehmke, T.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U. (2023): Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Zeitschrift für ErziehungswissenschaftPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2022): Fachunterricht und Fachdidaktik. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann. S. 436-445.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2022): Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann . S. 37-60.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332Köker, A.; Anderegg, N. (2021): Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften" Lernende Schule,94: 1.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer, J. C.; Köker, A. (2021): Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Lernende Schule,(95): 23-25.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2020): Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(2): 108-121.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S.; Hecker, S. - L.; Klein, S.; Ehmke, T.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U. (2020): Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Olga Zlatkin-Troitschanskaia; Hans Anand Pant; Miriam Toepper; Corinna Lautenbach (Hrsg.): Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 125-140.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2019): Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Timo Ehmke; Poldi Kuhl; Marcus Pietsch (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 246-260.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S.; Hecker, S. - L.; Klein, S.; Ehmke, T.; Köker, A.; Koch-Priewe, B.; Ohm, U. (2019): Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Timo Ehmke; Poldi Kuhl; Markus Pietsch (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa. S. 190-204.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.) (2018): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1. Münster / New York: Waxmann.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404Köker, A. (2018): Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule. In: Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1. Münster / New York: Waxmann. S. 39-56.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405Köker, A. (2018): Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ. In: Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1. Münster / New York: Waxmann. S. 57-71.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson, S. A.; Köker, A.; Rosenbrock-Agyei, S.; Ohm, U.; Koch-Priewe, B.; Hammer, S.; Fischer, N.; Ehmke, T. (2018): DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In: Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1. Münster / New York: Waxmann. S. 261-283.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S. - L.; Nimz, K.; Lemmrich, S.; Köker, A.; Ohm, U.; Koch-Priewe, B. (2018): DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2018): Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann. S. 418-426.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K.; Hecker, S. - L.; Köker, A. (2018): Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Celestine Caruso; Judith Hofmann; Andreas Rohde; Kim Schick (Hrsg.): Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Trier: WVT. S. 439-452.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401Köker, A. (2018): "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation Friedrich Jahresheft,36: 50-51.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker, A.; Störtländer, J. C. (2017): Vorwort. In: Anne Köker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Anne Köker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.) (2017): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker, A.; Störtländer, J. C. (2017): Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Timo Burger; Nicole Miceli (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer. S. 359-371.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Klewin, G.; Köker, A.; Kästing, K.; Trenner, B. (2017): Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 267-272.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm, U.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ehmke, T. (2016): Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N.; Köker, A.; Hirsch, D.; Ehmke, T.; Hammer, S.; Koch-Priewe, B.; Ohm, U. (2016): Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Die Deutsche Schule,(13. Beiheft): 132-148.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J. C.; Kullmann, H.; Koch, B.; Köker, A.; Pineker, A.; Koch-Priewe, B. (2016): Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2016): Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Rafaela Porsch (Hrsg.): Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann. S. 101-132.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Anne Köker; Barbara Koch-Priewe; Jürgen Seifried; Eveline Wuttke (Hrsg.) (2015): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker, A.; Rosenbrock-Agyei, S.; Ohm, U.; Carlson, S. A.; Ehmke, T.; Hammer, S.; Koch-Priewe, B.; Schulze, N. (2015): DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Barbara Koch-Priewe; Anne Köker; Jürgen Seifried; Eveline Wuttke (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 177-205.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer, S.; Carlson, S. A.; Ehmke, T.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U.; Rosenbrock, S.; Schulze, N. (2015): Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments Zeitschrift für Pädagogik,61:(Suppl.): 32-54.PUB | WoS
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch, B.; Köker, A. (2015): Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In: Carmen Bietz (Hrsg.): Unterrichtsstörungen. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 33). S. 40-42.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331Köker, A. (2013): Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement,24:(10): 267-269.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326Köker, A. (2013): Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In: Manuela Keller-Schneider; Stefan Albisser; Jochen Wissinger (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 152-166.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S. A.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U.; Ehmke, T.; Hammer, S.; Rosenbrock, S.; Gültekin-Karakoç, N. (2013): DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In: Sigrid Blömeke; Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.): The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University. (KoKoHs Working Papers, 3). S. 58-62.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Kullmann, H.; Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (3). S. 267-277.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609Köker, A. (2012): Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378Köker, A.; Rosenbrock, S. (2010): Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht Pädagogik,62:(9): 54-56.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397Kaufmann, S.; Köker, A. (2010): Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376Köker, A. (2010): Kooperatives Lernen Pädagogik,62:(1): 52-54.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362Köker, A.; Romahn, S. (2010): Kooperatives Lernen. In: Renate Hinz; Dagmar Sommerfeld (Hrsg.): Zwischenräume – Zwischenträume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 171-179.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393Kaufmann, S.; Köker, A. (2009): Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411Köker, A.; Lemcke, C.; Rohrmann, L.; Rusch, P.; Scherling, T.; Sonntag, R. (2005): Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402Köker, A.; Lemcke, C.; Rohrmann, L.; Rusch, P.; Scherling, T.; Sonntag, R. (2004): Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392Köker, A. (2004): Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390Köker, A. (2003): Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417Hanjo Berressem; Roselore Brose; Iris Hermann; Anne Köker; Sonja Niderehe; Hans Strohner (Hrsg.) (1998): 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446Köker, A. (Unpublished): Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch). Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.PUB