46 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Hecker, Sarah-Larissa, Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Fachunterricht und FachdidaktikPUB | Download (ext.)
Koch-Priewe, Barbara, Fachunterricht und Fachdidaktik. Handbuch Schulpädagogik (). Münster / New York, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Studienprojekte aus der Sicht von StudierendenPUB | DOI | Download (ext.)
Klewin, Gabriele, Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). Münster, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften"PUB
Köker, Anne, Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften". Lernende Schule 94 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische LehrerausbildungPUB
Störtländer, Jan Christoph, Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule (95). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch StudierendePUB | PDF | DOI
Klewin, Gabriele, Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ CompetencePUB | DOI
Lemmrich, S., Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (). Wiesbaden, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-StudiePUB
Klewin, Gabriele, Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (). Weinheim ; Basel, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des TestinstrumentsPUB | Download (ext.)
Lemmrich, Svenja, Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (). Weinheim / Basel, 2019 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Ehmke, Timo, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (). Münster / New York, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in SchulePUB
Köker, Anne, Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (). Münster / New York, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZPUB
Köker, Anne, Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (). Münster / New York, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream ClassroomPUB
Carlson, Sonja Alexandra, DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (). Münster / New York, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei LehrkräftenPUB
Hecker, Sarah-Larissa, DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Fachdidaktik und FachunterrichtPUB
Koch-Priewe, Barbara, Fachdidaktik und Fachunterricht. Handbuch Schulpädagogik (). Münster, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei LehrkräftenPUB
Nimz, Katharina, Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden (). Trier, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401"Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische KooperationPUB
Köker, Anne, "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation. Friedrich Jahresheft 36 (). , 2018 -
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang KlafkisPUB
Köker, Anne, Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (). Weinheim, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes LernenPUB | DOI
Köker, Anne, Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWiPUB
Klewin, Gabriele, Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015PUB | DOI
Ohm, Udo, Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB
Gültekin-Karakoç, Nazan, Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule (13. Beiheft). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical backgroundPUB
Störtländer, Jan Christoph, Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive DidaktikPUB
Koch-Priewe, Barbara, Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (). Münster, 2016 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer FachkräftePUB | Download (ext.)
Köker, Anne, Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Köker, Anne, DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-TestinstrumentsPUB | WoS
Hammer, Svenja, Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik 61 (Suppl.). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?PUB
Koch, Barbara, Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?. Unterrichtsstörungen 33 (). Seelze, 2015 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der DiskussionPUB
Köker, Anne, Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 24 (10). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?PUB
Köker, Anne, Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?. Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second LanguagePUB
Carlson, Sonja Alexandra, DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students 3 (). Mainz & Berlin, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven DidaktikPUB
Koch, Barbara, Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 3 (). Baltmannsweiler, 2013 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und LehrernPUB
Köker, Anne, Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378Deutsch als Zweitsprache in Schule und UnterrichtPUB
Köker, Anne, Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Pädagogik 62 (9). , 2010 -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397Berliner Platz 2 neu. LehrerhandreichungenPUB
Kaufmann, Susan, Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen. (). Berlin u.a., 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376Kooperatives LernenPUB
Köker, Anne, Kooperatives Lernen. Pädagogik 62 (1). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362Kooperatives LernenPUB
Köker, Anne, Kooperatives Lernen. Zwischenräume – Zwischenträume (). Bad Heilbrunn, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Herausforderung Heterogenität. Ansätze und WeichenstellungenPUB
Köker, Anne, Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (). Bad Heilbrunn, 2010 -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393Berliner Platz 1 neu. LehrerhandreichungenPUB
Kaufmann, Susan, Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen. (). Berlin u.a., 2009 -
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411Berliner Platz 3. LehrerhandreichungenPUB
Köker, Anne, Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen. (). Berlin u.a., 2005 -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für ErwachsenePUB
Köker, Anne, Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene. (). Berlin u.a., 2004 -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392Berliner Platz 2. LehrerhandreichungenPUB
Köker, Anne, Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen. (). Berlin u.a., 2004 -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390Berliner Platz 1. LehrerhandreichungenPUB
Köker, Anne, Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen. (). Berlin u.a., 2003 -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 247341725 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität BielefeldPUB
Berressem, Hanjo, 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. (). Bielefeld, 1998 -
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch)PUB
Köker, Anne, Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch). (). Bielefeld, 1995