46 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S.-L., et al., 2023. Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J.C., 2022. Fachunterricht und Fachdidaktik. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann, pp. 436-445.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, G., Köker, A., & Störtländer, J.C., 2022. Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann , pp. 37-60.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332Köker, A., & Anderegg, N., 2021. Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften". Lernende Schule, 94, p 1.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer, J.C., & Köker, A., 2021. Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule, (95), p 23-25.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, G., Köker, A., & Störtländer, J.C., 2020. Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), p 108-121.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., et al., 2020. Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, et al., eds. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 125-140.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, G., Köker, A., & Störtländer, J.C., 2019. Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, pp. 246-260.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S., et al., 2019. Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa, pp. 190-204.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402T. Ehmke, et al., eds., 2018. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, 1st ed., Münster / New York: Waxmann.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404Köker, A., 2018. Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule. In T. Ehmke, et al., eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann, pp. 39-56.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405Köker, A., 2018. Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ. In T. Ehmke, et al., eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann, pp. 57-71.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson, S.A., et al., 2018. DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In T. Ehmke, et al., eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann, pp. 261-283.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S.-L., et al., 2018. DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J.C., 2018. Fachdidaktik und Fachunterricht. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann, pp. 418-426.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K., Hecker, S.-L., & Köker, A., 2018. Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In C. Caruso, et al., eds. Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Trier: WVT, pp. 439-452.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401Köker, A., 2018. "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation. Friedrich Jahresheft, 36, p 50-51.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker, A., & Störtländer, J.C., 2017. Vorwort. In A. Köker & J. C. Störtländer, eds. Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498A. Köker & J. C. Störtländer, eds., 2017. Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker, A., & Störtländer, J.C., 2017. Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In T. Burger & N. Miceli, eds. Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer, pp. 359-371.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Klewin, G., et al., 2017. Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 267-272.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm, U., et al., 2016. Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., et al., 2016. Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, (13. Beiheft), p 132-148.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J.C., et al., 2016. Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, et al., eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J.C., 2016. Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In R. Porsch, ed. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann, pp. 101-132.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376A. Köker, et al., eds., 2015. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker, A., et al., 2015. DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In B. Koch-Priewe, et al., eds. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 177-205.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch, B., & Köker, A., 2015. Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In C. Bietz, ed. Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. no.33 Seelze: Friedrich, pp. 40-42.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331Köker, A., 2013. Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24(10), p 267-269.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326Köker, A., 2013. Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In M. Keller-Schneider, S. Albisser, & J. Wissinger, eds. Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 152-166.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S.A., et al., 2013. DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia, eds. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers. no.3 Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University, pp. 58-62.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B., et al., 2013. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. no.3 Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, pp. 267-277.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609Köker, A., 2012. Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378Köker, A., & Rosenbrock, S., 2010. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Pädagogik, 62(9), p 54-56.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397Kaufmann, S., & Köker, A., 2010. Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376Köker, A., 2010. Kooperatives Lernen. Pädagogik, 62(1), p 52-54.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362Köker, A., & Romahn, S., 2010. Kooperatives Lernen. In R. Hinz & D. Sommerfeld, eds. Zwischenräume – Zwischenträume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 171-179.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705A. Köker, S. Romahn, & A. Textor, eds., 2010. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393Kaufmann, S., & Köker, A., 2009. Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411Köker, A., et al., 2005. Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402Köker, A., et al., 2004. Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene, Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392Köker, A., 2004. Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390Köker, A., 2003. Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen, Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417H. Berressem, et al., eds., 1998. 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld, Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446Köker, A., Unpublished. Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch), Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.PUB