46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2022). “Fachunterricht und Fachdidaktik” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. 2. aktualisierte und erweiterte. (Münster / New York: Waxmann), 436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin, G., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2022). “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden” in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. eds. (Münster: Waxmann ), 37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332
    Köker, A., and Anderegg, N. (2021). Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften". Lernende Schule 94, 1.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891
    Störtländer, J. C., and Köker, A. (2021). Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule, 23-25.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin, G., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2020). Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (2020). “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence” in Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., and Lautenbach, C. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin, G., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2019). “Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. eds. (Weinheim ; Basel: Beltz Juventa), 246-260.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., and Ohm, U. (2019). “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. eds. 1st ed. (Weinheim / Basel: Beltz / Juventa), 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404
    Köker, A. (2018). “Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule” in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. 1st ed. (Münster / New York: Waxmann), 39-56.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405
    Köker, A. (2018). “Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ” in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. 1st ed. (Münster / New York: Waxmann), 57-71.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson, S. A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N., and Ehmke, T. (2018). “DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom” in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. 1st ed. (Münster / New York: Waxmann), 261-283.
    PUB
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, S. - L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. (2018).“DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2018). “Fachdidaktik und Fachunterricht” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. (Münster: Waxmann), 418-426.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
    Nimz, K., Hecker, S. - L., and Köker, A. (2018). “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften” in Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. eds. (Trier: WVT), 439-452.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401
    Köker, A. (2018). "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation. Friedrich Jahresheft 36, 50-51.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
    Köker, A., and Störtländer, J. C. (2017). “Vorwort” in Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Köker, A., and Störtländer, J. C. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 7-12.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
    Köker, A., and Störtländer, J. C. eds. (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
    Köker, A., and Störtländer, J. C. (2017). “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen” in Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, Burger, T., and Miceli, N. eds. (Wiesbaden: Springer), 359-371.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
    Klewin, G., Köker, A., Kästing, K., and Trenner, B. (2017). “Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi” in Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 267-272.
    PUB
     
  • [25]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ehmke, T. (2016). Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., and Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, 132-148.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., and Koch-Priewe, B. (2016). “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background” in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J. C., and Trautmann, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 77-84.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2016). “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik” in Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Porsch, R. ed. (Münster: Waxmann), 101-132.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Köker, A., Koch-Priewe, B., Seifried, J., and Wuttke, E. eds. (2015). Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S. A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., and Schulze, N. (2015). “DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache” in Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, Koch-Priewe, B., Köker, A., Seifried, J., and Wuttke, E. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 177-205.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer, S., Carlson, S. A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S., and Schulze, N. (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik 61, 32-54.
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
    Koch, B., and Köker, A. (2015). “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?” in Unterrichtsstörungen, Bietz, C. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 33, (Seelze: Friedrich), 40-42.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331
    Köker, A. (2013). Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 24, 267-269.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326
    Köker, A. (2013). “Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?” in Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität, Keller-Schneider, M., Albisser, S., and Wissinger, J. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 152-166.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson, S. A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S., and Gültekin-Karakoç, N. (2013). “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language” in The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students, Blömeke, S., and Zlatkin-Troitschanskaia, O. eds. KoKoHs Working Papers, vol. 3, (Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University), 58-62.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2013). “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren), 267-277.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609
    Köker, A. (2012). Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378
    Köker, A., and Rosenbrock, S. (2010). Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Pädagogik 62, 54-56.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397
    Kaufmann, S., and Köker, A. (2010). Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376
    Köker, A. (2010). Kooperatives Lernen. Pädagogik 62, 52-54.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362
    Köker, A., and Romahn, S. (2010). “Kooperatives Lernen” in Zwischenräume – Zwischenträume, Hinz, R., and Sommerfeld, D. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 171-179.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
    Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. eds. (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393
    Kaufmann, S., and Köker, A. (2009). Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411
    Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T., and Sonntag, R. (2005). Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402
    Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T., and Sonntag, R. (2004). Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392
    Köker, A. (2004). Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [3]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390
    Köker, A. (2003). Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417
    Berressem, H., Brose, R., Hermann, I., Köker, A., Niderehe, S., and Strohner, H. eds. (1998). 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446
    Köker, A. (Unpublished). Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch). Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung