46 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2022). “Fachunterricht und Fachdidaktik” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. 2. aktualisierte und erweiterte. (Münster / New York: Waxmann), 436-445.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, G., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2022). “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden” in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. eds. (Münster: Waxmann ), 37-60.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332Köker, A., and Anderegg, N. (2021). Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften". Lernende Schule 94, 1.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer, J. C., and Köker, A. (2021). Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule, 23-25.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, G., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2020). Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 108-121.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (2020). “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence” in Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., and Lautenbach, C. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 125-140.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, G., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2019). “Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. eds. (Weinheim ; Basel: Beltz Juventa), 246-260.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., and Ohm, U. (2019). “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. eds. 1st ed. (Weinheim / Basel: Beltz / Juventa), 190-204.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404Köker, A. (2018). “Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule” in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. 1st ed. (Münster / New York: Waxmann), 39-56.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405Köker, A. (2018). “Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ” in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. 1st ed. (Münster / New York: Waxmann), 57-71.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson, S. A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N., and Ehmke, T. (2018). “DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom” in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. 1st ed. (Münster / New York: Waxmann), 261-283.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S. - L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. (2018).“DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2018). “Fachdidaktik und Fachunterricht” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. (Münster: Waxmann), 418-426.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K., Hecker, S. - L., and Köker, A. (2018). “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften” in Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. eds. (Trier: WVT), 439-452.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401Köker, A. (2018). "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation. Friedrich Jahresheft 36, 50-51.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker, A., and Störtländer, J. C. (2017). “Vorwort” in Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Köker, A., and Störtländer, J. C. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Köker, A., and Störtländer, J. C. eds. (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker, A., and Störtländer, J. C. (2017). “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen” in Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, Burger, T., and Miceli, N. eds. (Wiesbaden: Springer), 359-371.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Klewin, G., Köker, A., Kästing, K., and Trenner, B. (2017). “Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi” in Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 267-272.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ehmke, T. (2016). Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., and Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, 132-148.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., and Koch-Priewe, B. (2016). “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background” in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J. C., and Trautmann, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2016). “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik” in Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Porsch, R. ed. (Münster: Waxmann), 101-132.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Köker, A., Koch-Priewe, B., Seifried, J., and Wuttke, E. eds. (2015). Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S. A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., and Schulze, N. (2015). “DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache” in Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, Koch-Priewe, B., Köker, A., Seifried, J., and Wuttke, E. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 177-205.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer, S., Carlson, S. A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S., and Schulze, N. (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik 61, 32-54.PUB | WoS
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch, B., and Köker, A. (2015). “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?” in Unterrichtsstörungen, Bietz, C. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 33, (Seelze: Friedrich), 40-42.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331Köker, A. (2013). Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 24, 267-269.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326Köker, A. (2013). “Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?” in Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität, Keller-Schneider, M., Albisser, S., and Wissinger, J. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 152-166.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S. A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S., and Gültekin-Karakoç, N. (2013). “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language” in The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students, Blömeke, S., and Zlatkin-Troitschanskaia, O. eds. KoKoHs Working Papers, vol. 3, (Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University), 58-62.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2013). “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren), 267-277.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609Köker, A. (2012). Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378Köker, A., and Rosenbrock, S. (2010). Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Pädagogik 62, 54-56.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397Kaufmann, S., and Köker, A. (2010). Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376Köker, A. (2010). Kooperatives Lernen. Pädagogik 62, 52-54.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362Köker, A., and Romahn, S. (2010). “Kooperatives Lernen” in Zwischenräume – Zwischenträume, Hinz, R., and Sommerfeld, D. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 171-179.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. eds. (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393Kaufmann, S., and Köker, A. (2009). Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T., and Sonntag, R. (2005). Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T., and Sonntag, R. (2004). Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392Köker, A. (2004). Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390Köker, A. (2003). Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417Berressem, H., Brose, R., Hermann, I., Köker, A., Niderehe, S., and Strohner, H. eds. (1998). 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446Köker, A. (Unpublished). Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch). Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.PUB