46 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2023)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2022)PUB | Download (ext.)
Fachunterricht und Fachdidaktik.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann: 436-445. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann : 37-60. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332Köker A, Anderegg N (2021)PUB
Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften".
Lernende Schule 94: 1. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer JC, Köker A (2021)PUB
Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung.
Lernende Schule (95): 23-25. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2020)PUB | PDF | DOI
Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 108-121. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)PUB | DOI
Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence.
In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)PUB
Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie.
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)PUB | Download (ext.)
Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments.
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018)PUB
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache., 1st ed.
Münster / New York: Waxmann. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404Köker A (2018)PUB
Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule.
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 39-56. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405Köker A (2018)PUB
Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ.
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 57-71. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)PUB
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom.
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)PUB
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2018)PUB
Fachdidaktik und Fachunterricht.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann: 418-426. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)PUB
Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401Köker A (2018)PUB
"Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation.
Friedrich Jahresheft 36: 50-51. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker A, Störtländer JC (2017)PUB
Vorwort.
In: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Köker A, Störtländer JC (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 7-12. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Köker A, Störtländer JC (Eds) (2017)PUB
Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker A, Störtländer JC (2017)PUB | DOI
Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen.
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer: 359-371. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Klewin G, Köker A, Kästing K, Trenner B (2017)PUB
Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 267-272. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm U, Koch-Priewe B, Köker A, Ehmke T (2016)PUB | DOI
Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Ohm U (2016)PUB
Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Die Deutsche Schule (13. Beiheft): 132-148. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)PUB
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)PUB
Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik.
In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Köker A, Koch-Priewe B, Seifried J, Wuttke E (Eds) (2015)PUB | Download (ext.)
Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Carlson SA, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Schulze N (2015)PUB
DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 177-205. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Rosenbrock S, Schulze N (2015)PUB | WoS
Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments.
Zeitschrift für Pädagogik 61(Suppl.): 32-54. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch B, Köker A (2015)PUB
Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331Köker A (2013)PUB
Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion.
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 24(10): 267-269. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326Köker A (2013)PUB
Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?
In: Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Keller-Schneider M, Albisser S, Wissinger J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 152-166. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson SA, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Ehmke T, Hammer S, Rosenbrock S, Gültekin-Karakoç N (2013)PUB
DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language.
In: The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O (Eds); KoKoHs Working Papers, 3. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University: 58-62. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)PUB
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609Köker A (2012)PUB
Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378Köker A, Rosenbrock S (2010)PUB
Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht.
Pädagogik 62(9): 54-56. -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397Kaufmann S, Köker A (2010)PUB
Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen.
Berlin u.a.: Langenscheidt. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376Köker A (2010)PUB
Kooperatives Lernen.
Pädagogik 62(1): 52-54. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362Köker A, Romahn S (2010)PUB
Kooperatives Lernen.
In: Zwischenräume – Zwischenträume. Hinz R, Sommerfeld D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 171-179. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Köker A, Romahn S, Textor A (Eds) (2010)PUB
Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393Kaufmann S, Köker A (2009)PUB
Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen.
Berlin u.a.: Langenscheidt. -
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411Köker A, Lemcke C, Rohrmann L, Rusch P, Scherling T, Sonntag R (2005)PUB
Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen.
Berlin u.a.: Langenscheidt. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402Köker A, Lemcke C, Rohrmann L, Rusch P, Scherling T, Sonntag R (2004)PUB
Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene.
Berlin u.a.: Langenscheidt. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392Köker A (2004)PUB
Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen.
Berlin u.a.: Langenscheidt. -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390Köker A (2003)PUB
Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen.
Berlin u.a.: Langenscheidt. -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417Berressem H, Brose R, Hermann I, Köker A, Niderehe S, Strohner H (Eds) (1998)PUB
25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.
Bielefeld: Aisthesis. -
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446Köker A (Unpublished)PUB
Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch).
Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.