46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2023)
    Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2022)
    Fachunterricht und Fachdidaktik.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann: 436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2022)
    Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann : 37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332
    Köker A, Anderegg N (2021)
    Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften".
    Lernende Schule 94: 1.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891
    Störtländer JC, Köker A (2021)
    Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung.
    Lernende Schule (95): 23-25.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2020)
    Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)
    Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence.
    In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)
    Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie.
    In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
    Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments.
    In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018)
    Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache., 1st ed.
    Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404
    Köker A (2018)
    Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule.
    In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 39-56.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405
    Köker A (2018)
    Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ.
    In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 57-71.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)
    DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom.
    In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283.
    PUB
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
    DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
    Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2018)
    Fachdidaktik und Fachunterricht.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann: 418-426.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
    Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)
    Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
    In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401
    Köker A (2018)
    "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation.
    Friedrich Jahresheft 36: 50-51.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
    Köker A, Störtländer JC (2017)
    Vorwort.
    In: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Köker A, Störtländer JC (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 7-12.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
    Köker A, Störtländer JC (Eds) (2017)
    Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
    Köker A, Störtländer JC (2017)
    Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen.
    In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer: 359-371.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
    Klewin G, Köker A, Kästing K, Trenner B (2017)
    Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 267-272.
    PUB
     
  • [25]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm U, Koch-Priewe B, Köker A, Ehmke T (2016)
    Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Ohm U (2016)
    Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
    Die Deutsche Schule (13. Beiheft): 132-148.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
    Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
    In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)
    Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik.
    In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Köker A, Koch-Priewe B, Seifried J, Wuttke E (Eds) (2015)
    Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Carlson SA, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Schulze N (2015)
    DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
    In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 177-205.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Rosenbrock S, Schulze N (2015)
    Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments.
    Zeitschrift für Pädagogik 61(Suppl.): 32-54.
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
    Koch B, Köker A (2015)
    Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?
    In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331
    Köker A (2013)
    Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion.
    SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 24(10): 267-269.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326
    Köker A (2013)
    Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?
    In: Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Keller-Schneider M, Albisser S, Wissinger J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 152-166.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson SA, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Ehmke T, Hammer S, Rosenbrock S, Gültekin-Karakoç N (2013)
    DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language.
    In: The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O (Eds); KoKoHs Working Papers, 3. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University: 58-62.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
    Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
    In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609
    Köker A (2012)
    Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378
    Köker A, Rosenbrock S (2010)
    Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht.
    Pädagogik 62(9): 54-56.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397
    Kaufmann S, Köker A (2010)
    Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen.
    Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376
    Köker A (2010)
    Kooperatives Lernen.
    Pädagogik 62(1): 52-54.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362
    Köker A, Romahn S (2010)
    Kooperatives Lernen.
    In: Zwischenräume – Zwischenträume. Hinz R, Sommerfeld D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 171-179.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
    Köker A, Romahn S, Textor A (Eds) (2010)
    Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393
    Kaufmann S, Köker A (2009)
    Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen.
    Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411
    Köker A, Lemcke C, Rohrmann L, Rusch P, Scherling T, Sonntag R (2005)
    Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen.
    Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402
    Köker A, Lemcke C, Rohrmann L, Rusch P, Scherling T, Sonntag R (2004)
    Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene.
    Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392
    Köker A (2004)
    Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen.
    Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [3]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390
    Köker A (2003)
    Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen.
    Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417
    Berressem H, Brose R, Hermann I, Köker A, Niderehe S, Strohner H (Eds) (1998)
    25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.
    Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446
    Köker A (Unpublished)
    Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch).
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung