46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Fachunterricht und Fachdidaktik. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. p. 436-445. Waxmann, Münster / New York (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. p. 37-60. Waxmann , Münster (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332
    Köker, A., Anderegg, N.: Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften". Lernende Schule. 94, 1 (2021).
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891
    Störtländer, J.C., Köker, A.: Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule. 23-25 (2021).
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 108-121 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Toepper, M., and Lautenbach, C. (eds.) Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. p. 125-140. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. p. 246-260. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2019).
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., Ohm, U.: Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. p. 190-204. Beltz / Juventa, Weinheim / Basel (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., Koch-Priewe, B. eds: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Waxmann, Münster / New York (2018).
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404
    Köker, A.: Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule. In: Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. (eds.) Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. p. 39-56. Waxmann, Münster / New York (2018).
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405
    Köker, A.: Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ. In: Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. (eds.) Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. p. 57-71. Waxmann, Münster / New York (2018).
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson, S.A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N., Ehmke, T.: DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In: Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. (eds.) Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. p. 261-283. Waxmann, Münster / New York (2018).
    PUB
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., Koch-Priewe, B.: DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier (2018).
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 418-426. Waxmann, Münster (2018).
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
    Nimz, K., Hecker, S.-L., Köker, A.: Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. (eds.) Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. p. 439-452. WVT, Trier (2018).
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401
    Köker, A.: "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation. Friedrich Jahresheft. 36, 50-51 (2018).
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
    Köker, A., Störtländer, J.C.: Vorwort. In: Köker, A. and Störtländer, J.C. (eds.) Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. p. 7-12. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
    Köker, A., Störtländer, J.C. eds: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
    Köker, A., Störtländer, J.C.: Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Burger, T. and Miceli, N. (eds.) Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. p. 359-371. Springer, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
    Klewin, G., Köker, A., Kästing, K., Trenner, B.: Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 267-272. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [25]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ehmke, T.: Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Universität Bielefeld, Bielefeld (2016).
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., Ohm, U.: Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule. 132-148 (2016).
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., Koch-Priewe, B.: Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. p. 77-84. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Porsch, R. (ed.) Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. p. 101-132. Waxmann, Münster (2016).
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Köker, A., Koch-Priewe, B., Seifried, J., Wuttke, E. eds: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S.A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., Schulze, N.: DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Koch-Priewe, B., Köker, A., Seifried, J., and Wuttke, E. (eds.) Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. p. 177-205. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer, S., Carlson, S.A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S., Schulze, N.: Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik. 61, 32-54 (2015).
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
    Koch, B., Köker, A.: Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In: Bietz, C. (ed.) Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. 33, p. 40-42. Friedrich, Seelze (2015).
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331
    Köker, A.: Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 24, 267-269 (2013).
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326
    Köker, A.: Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In: Keller-Schneider, M., Albisser, S., and Wissinger, J. (eds.) Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. p. 152-166. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson, S.A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S., Gültekin-Karakoç, N.: DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In: Blömeke, S. and Zlatkin-Troitschanskaia, O. (eds.) The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers. 3, p. 58-62. Johannes Gutenberg University & Humboldt University, Mainz & Berlin (2013).
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., Störtländer, J.C.: Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3, p. 267-277. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609
    Köker, A.: Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378
    Köker, A., Rosenbrock, S.: Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Pädagogik. 62, 54-56 (2010).
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397
    Kaufmann, S., Köker, A.: Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen. Langenscheidt, Berlin u.a. (2010).
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376
    Köker, A.: Kooperatives Lernen. Pädagogik. 62, 52-54 (2010).
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362
    Köker, A., Romahn, S.: Kooperatives Lernen. In: Hinz, R. and Sommerfeld, D. (eds.) Zwischenräume – Zwischenträume. p. 171-179. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
    Köker, A., Romahn, S., Textor, A. eds: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393
    Kaufmann, S., Köker, A.: Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen. Langenscheidt, Berlin u.a. (2009).
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411
    Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T., Sonntag, R.: Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen. Langenscheidt, Berlin u.a. (2005).
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402
    Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T., Sonntag, R.: Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene. Langenscheidt, Berlin u.a. (2004).
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392
    Köker, A.: Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen. Langenscheidt, Berlin u.a. (2004).
    PUB
     
  • [3]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390
    Köker, A.: Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen. Langenscheidt, Berlin u.a. (2003).
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417
    Berressem, H., Brose, R., Hermann, I., Köker, A., Niderehe, S., Strohner, H. eds: 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Aisthesis, Bielefeld (1998).
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446
    Köker, A.: Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch). Universität Bielefeld, Magisterarbeit, Bielefeld (Unpublished).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung