46 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer Science and Business Media. doi:10.1007/s11618-022-01139-3.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, B., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2022). Fachunterricht und Fachdidaktik. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (2. aktualisierte und erweiterte., S. 436-445). Münster / New York: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2022). Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (S. 37-60). Münster: Waxmann . doi:10.31244/9783830995302.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332Köker, A. & Anderegg, N. (2021). Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften". Lernende Schule, 94, 1.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer, J.C. & Köker, A. (2021). Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule, (95), 23-25. Friedrich .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2020). Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 108-121. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2530.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ohm, U. (2020). Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (S. 125-140). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_7.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2019). Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 246-260). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B. & Ohm, U. (2019). Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 190-204). Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe, Hrsg.). Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404Köker, A. (2018). Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 39-56). Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405Köker, A. (2018). Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 57-71). Gehalten auf der Anne Köker, Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson, S.A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N. & Ehmke, T. (2018). DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 261-283). Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U. & Koch-Priewe, B. (2018). DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Gehalten auf der Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, B., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2018). Fachdidaktik und Fachunterricht. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 418-426). Münster: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K., Hecker, S.-L. & Köker, A. (2018). Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & K. Schick (Hrsg.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden (S. 439-452). Trier: WVT.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401Köker, A. (2018). "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation. Friedrich Jahresheft, 36, 50-51. Friedrich Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker, A. & Störtländer, J.C. (2017). Vorwort. In A. Köker & J.C. Störtländer (Hrsg.), Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (S. 7-12). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (A. Köker & J.C. Störtländer, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker, A. & Störtländer, J.C. (2017). Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In T. Burger & N. Miceli (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (S. 359-371). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Klewin, G., Köker, A., Kästing, K. & Trenner, B. (2017). Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 267-272). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ehmke, T. (2016). Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2314/GBV:875842283.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B. & Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, (13. Beiheft), 132-148. Waxmann.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A. & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (S. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, B., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2016). Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (S. 101-132). Münster: Waxmann.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. (2015). Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. (A. Köker, B. Koch-Priewe, J. Seifried & E. Wuttke, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S.A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B. & Schulze, N. (2015). DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (S. 177-205). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer, S., Carlson, S.A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S. & Schulze, N. (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik, 61(Suppl.), 32-54. Verlag Julius Beltz.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch, B. & Köker, A. (2015). Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? (Friedrich-Jahresheft). In C. Bietz (Hrsg.), Unterrichtsstörungen (S. 40-42). Seelze: Friedrich.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331Köker, A. (2013). Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24(10), 267-269. Carl Link.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326Köker, A. (2013). Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S. 152-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S.A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S. & Gültekin-Karakoç, N. (2013). DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language (KoKoHs Working Papers). In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (S. 58-62). Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A. & Störtländer, J.C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 267-277). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609Köker, A. (2012). Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378Köker, A. & Rosenbrock, S. (2010). Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Pädagogik, 62(9), 54-56. Pädagogische Beiträge Verl.
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397Kaufmann, S. & Köker, A. (2010). Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376Köker, A. (2010). Kooperatives Lernen. Pädagogik, 62(1), 52-54. Pädagogische Beiträge Verl.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362Köker, A. & Romahn, S. (2010). Kooperatives Lernen. In R. Hinz & D. Sommerfeld (Hrsg.), Zwischenräume – Zwischenträume (S. 171-179). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (A. Köker, S. Romahn & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393Kaufmann, S. & Köker, A. (2009). Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T. & Sonntag, R. (2005). Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T. & Sonntag, R. (2004). Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392Köker, A. (2004). Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390Köker, A. (2003). Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 247341725 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. (1998). 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. (H. Berressem, R. Brose, I. Hermann, A. Köker, S. Niderehe & H. Strohner, Hrsg.). Bielefeld: Aisthesis.
-
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446Köker, A. (Unpublished). Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch). Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.