46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer Science and Business Media. doi:10.1007/s11618-022-01139-3.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe, B., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2022). Fachunterricht und Fachdidaktik. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (2. aktualisierte und erweiterte., S. 436-445). Münster / New York: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2022). Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (S. 37-60). Münster: Waxmann . doi:10.31244/9783830995302.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332
    Köker, A. & Anderegg, N. (2021). Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften". Lernende Schule, 94, 1.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891
    Störtländer, J.C. & Köker, A. (2021). Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule, (95), 23-25. Friedrich .
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2020). Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 108-121. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2530.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ohm, U. (2020). Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (S. 125-140). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_7.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2019). Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 246-260). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B. & Ohm, U. (2019). Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 190-204). Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe, Hrsg.). Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404
    Köker, A. (2018). Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 39-56). Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405
    Köker, A. (2018). Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 57-71). Gehalten auf der Anne Köker, Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson, S.A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N. & Ehmke, T. (2018). DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 261-283). Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U. & Koch-Priewe, B. (2018). DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Gehalten auf der Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe, B., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2018). Fachdidaktik und Fachunterricht. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 418-426). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
    Nimz, K., Hecker, S.-L. & Köker, A. (2018). Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & K. Schick (Hrsg.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden (S. 439-452). Trier: WVT.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401
    Köker, A. (2018). "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation. Friedrich Jahresheft, 36, 50-51. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
    Köker, A. & Störtländer, J.C. (2017). Vorwort. In A. Köker & J.C. Störtländer (Hrsg.), Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (S. 7-12). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
    Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (A. Köker & J.C. Störtländer, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
    Köker, A. & Störtländer, J.C. (2017). Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In T. Burger & N. Miceli (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (S. 359-371). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497
    Klewin, G., Köker, A., Kästing, K. & Trenner, B. (2017). Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 267-272). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [25]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ehmke, T. (2016). Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2314/GBV:875842283.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B. & Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, (13. Beiheft), 132-148. Waxmann.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A. & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (S. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe, B., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2016). Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (S. 101-132). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. (2015). Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. (A. Köker, B. Koch-Priewe, J. Seifried & E. Wuttke, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S.A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B. & Schulze, N. (2015). DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (S. 177-205). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer, S., Carlson, S.A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S. & Schulze, N. (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik, 61(Suppl.), 32-54. Verlag Julius Beltz.
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
    Koch, B. & Köker, A. (2015). Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? (Friedrich-Jahresheft). In C. Bietz (Hrsg.), Unterrichtsstörungen (S. 40-42). Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331
    Köker, A. (2013). Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24(10), 267-269. Carl Link.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326
    Köker, A. (2013). Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S. 152-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson, S.A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S. & Gültekin-Karakoç, N. (2013). DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language (KoKoHs Working Papers). In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (S. 58-62). Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A. & Störtländer, J.C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 267-277). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609
    Köker, A. (2012). Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378
    Köker, A. & Rosenbrock, S. (2010). Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Pädagogik, 62(9), 54-56. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397
    Kaufmann, S. & Köker, A. (2010). Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376
    Köker, A. (2010). Kooperatives Lernen. Pädagogik, 62(1), 52-54. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362
    Köker, A. & Romahn, S. (2010). Kooperatives Lernen. In R. Hinz & D. Sommerfeld (Hrsg.), Zwischenräume – Zwischenträume (S. 171-179). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
    Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (A. Köker, S. Romahn & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393
    Kaufmann, S. & Köker, A. (2009). Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411
    Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T. & Sonntag, R. (2005). Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402
    Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T. & Sonntag, R. (2004). Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392
    Köker, A. (2004). Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [3]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390
    Köker, A. (2003). Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417
    25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. (1998). 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. (H. Berressem, R. Brose, I. Hermann, A. Köker, S. Niderehe & H. Strohner, Hrsg.). Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446
    Köker, A. (Unpublished). Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch). Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung