46 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2023)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Fachunterricht und FachdidaktikPUB | Download (ext.)
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2022)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann: 436-445. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Studienprojekte aus der Sicht von StudierendenPUB | DOI | Download (ext.)
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann : 37-60. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften"PUB
Köker A, Anderegg N (2021)
Lernende Schule 94: 1. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische LehrerausbildungPUB
Störtländer JC, Köker A (2021)
Lernende Schule (95): 23-25. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch StudierendePUB | PDF | DOI
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 108-121. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ CompetencePUB | DOI
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)
In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-StudiePUB
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des TestinstrumentsPUB | Download (ext.)
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018) , 1st ed.
Münster / New York: Waxmann. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in SchulePUB
Köker A (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 39-56. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZPUB
Köker A (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 57-71. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream ClassroomPUB
Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei LehrkräftenPUB
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Fachdidaktik und FachunterrichtPUB
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2018)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann: 418-426. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei LehrkräftenPUB
Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401"Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische KooperationPUB
Köker A (2018)
Friedrich Jahresheft 36: 50-51. -
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang KlafkisPUB
Köker A, Störtländer JC (Eds) (2017)
Weinheim: Beltz Juventa. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes LernenPUB | DOI
Köker A, Störtländer JC (2017)
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer: 359-371. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWiPUB
Klewin G, Köker A, Kästing K, Trenner B (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 267-272. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015PUB | DOI
Ohm U, Koch-Priewe B, Köker A, Ehmke T (2016)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB
Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Ohm U (2016)
Die Deutsche Schule (13. Beiheft): 132-148. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical backgroundPUB
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive DidaktikPUB
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)
In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer FachkräftePUB | Download (ext.)
Köker A, Koch-Priewe B, Seifried J, Wuttke E (Eds) (2015)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Carlson SA, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Schulze N (2015)
In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 177-205. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-TestinstrumentsPUB | WoS
Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Rosenbrock S, Schulze N (2015)
Zeitschrift für Pädagogik 61(Suppl.): 32-54. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?PUB
Koch B, Köker A (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der DiskussionPUB
Köker A (2013)
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 24(10): 267-269. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?PUB
Köker A (2013)
In: Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Keller-Schneider M, Albisser S, Wissinger J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 152-166. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second LanguagePUB
Carlson SA, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Ehmke T, Hammer S, Rosenbrock S, Gültekin-Karakoç N (2013)
In: The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O (Eds); KoKoHs Working Papers, 3. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University: 58-62. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven DidaktikPUB
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik., 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und LehrernPUB
Köker A (2012)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378Deutsch als Zweitsprache in Schule und UnterrichtPUB
Köker A, Rosenbrock S (2010)
Pädagogik 62(9): 54-56. -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397 PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376 PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362Kooperatives LernenPUB
Köker A, Romahn S (2010)
In: Zwischenräume – Zwischenträume. Hinz R, Sommerfeld D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 171-179. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Herausforderung Heterogenität. Ansätze und WeichenstellungenPUB
Köker A, Romahn S, Textor A (Eds) (2010)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393 PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411Berliner Platz 3. LehrerhandreichungenPUB
Köker A, Lemcke C, Rohrmann L, Rusch P, Scherling T, Sonntag R (2005)
Berlin u.a.: Langenscheidt. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für ErwachsenePUB
Köker A, Lemcke C, Rohrmann L, Rusch P, Scherling T, Sonntag R (2004)
Berlin u.a.: Langenscheidt. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392 PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390 PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 247341725 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität BielefeldPUB
Berressem H, Brose R, Hermann I, Köker A, Niderehe S, Strohner H (Eds) (1998)
Bielefeld: Aisthesis. -
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch)PUB
Köker A (Unpublished)
Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.