130 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulierenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Kottmann, Brigitte, Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5 (4). , 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen SchulsystemsPUB | DOI
Götz, Margarete, Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. (). Wiesbaden, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043Der Grundschulunterricht im historischen VerlaufPUB | DOI
Miller, Susanne, Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf. Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems (). Wiesbaden, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-ProfessionalisierungPUB | DOI
Rank, Astrid, Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Heft 67, Jg. 34 (). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten UnterrichtPUB
Hummel, Rebecca, Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis 26 (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und PraxisPUB
Gläser, Eva, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. 26 (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität BielefeldPUB | DOI
Kottmann, Brigitte, Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963977Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021PUB | WoS
Miller, Susanne, Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021. Zeitschrift für Pädagogik 68 (3). Weinheim, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127Schüler*innenorientierungPUB
Miller, Susanne, Schüler*innenorientierung. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule 10777 (). Bonn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der GrundschulpädagogikPUB | DOI
Miller, Susanne, Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik. Professionalisierung von Grundschullehrkräften (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495Sozioökonomische DifferenzenPUB
Miller, Susanne, Sozioökonomische Differenzen. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche DisziplinPUB
Götz, Margarete, Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358Handbuch Didaktik des SachunterrichtsPUB
Kahlert, Joachim, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus ElternsichtPUB | Download (ext.)
Gehrmann, Sebastian, Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022 (1). , 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen TeilstudiePUB | DOI
Ernst, Joana, Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule 25 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen TeilstudiePUB | DOI
Ernst, Joana, Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule 25 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragenPUB
Schroeder, René, „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion 4 (). Weinheim, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildungPUB | DOI
Schroeder, René, Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildungPUB
Massek, Corinna, Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73 (2). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im WeltallPUB
Miller, Susanne, "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. Sache und Sprache 31 (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildungPUB | PDF | DOI
Massek, Corinna, (Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung . Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854Altersheterogene versus altershomogene KitagruppenPUB
Stölner, Robert, Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen. Zeitschrift für Sozialpädagogik 19 (3). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen MethodePUB | DOI | Download (ext.)
Reh, Anne, Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)PUB
Velten, Katrin, Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik 35 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im GrundschullehramtPUB | PDF | DOI
Massek, Corinna, Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4 (1). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildungPUB | PDF | DOI
Pieper, Catania, Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit HeterogenitätPUB | PDF | DOI
Pieper, Catania, Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und HandlungsperspektivenPUB
Miller, Susanne, Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven. Handbuch Kinderarmut 5356 (). Leverkusen, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven SettingsPUB | DOI
Velten, Katrin, Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Band 24 (). Wiesbaden, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und KonzeptionenPUB
Miller, Susanne, Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen. 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als DisziplinPUB | DOI
Miller, Susanne, Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer 23 (). Wiesbaden, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257Das begrenzte Bildungsverständnis der HilfsschulePUB | DOI
Miller, Susanne, Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der GrundschulePUB | DOI
Velten, Katrin, Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer 23 (). Wiebaden, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?"PUB
Brinkmann, Vera, Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?". Die Grundschulzeitschrift 2019 (314). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussierenPUB
Schulte, Friederike, Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven SachunterrichtPUB
Schroeder, René, Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056Grundschulkinder verdienen ProfessionalitätPUB
Miller, Susanne, Grundschulkinder verdienen Professionalität. Berliner Bildungszeitschrift. bbz 71./86. (9). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621PrimarstufePUB
Miller, Susanne, Primarstufe. Handbuch Schulpädagogik (). Stuttgart ; Münster, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven SettingsPUB
Lesemann, Svenja, Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv 1 (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch StrukturveränderungPUB
Miller, Susanne, Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung 145 (). Frankfurt am Main, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen PrimarschulforschungPUB | DOI
Vogt, Michaela, Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs 22 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Macht Diagnostik Selektion?PUB
Kottmann, Brigitte, Macht Diagnostik Selektion?. Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018 (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche DisziplinPUB | DOI
Götz, Margarete, Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs 22 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"PUB
Pieper, Catania, Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Profession und DisziplinPUB | DOI
Miller, Susanne, Profession und Disziplin. Band 22 (). Wiesbaden, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche DisziplinPUB | DOI
Götz, M., Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Bericht über die vom BMBF geförderte NachwuchstagungPUB
Vogt, Michaela, Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der SchweizPUB
Lütje-Klose, Birgit, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Band 2 (). Münster und New York, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der SchweizPUB
Lütje-Klose, Birgit, Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (). Münster und New York, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt IntensivkooperationPUB
Höke, Julia, Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1 (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"PUB
Schroeder, René, Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". Vielperspektivität im Sachunterricht Band 27 (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in BielefeldPUB
Lütje-Klose, Birgit, Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld. Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung 1. Beiheft (). Weinheim, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Forschendes Lernen in der GrundschulePUB
Holler-Nowitzki, Birgit, Forschendes Lernen in der Grundschule. Forschendes Lernen im Praxissemester (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der SchulePUB | DOI
Kottmann, Brigitte, Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. Empirische Forschung im Kontext Schule (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676Werkstattunterricht und StationenlernenPUB
Miller, Susanne, Werkstattunterricht und Stationenlernen. Handbuch Methoden im Sachunterricht Band 3 (). Baltmannsweiler, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399Sachunterrichtsdidaktik und InklusionPUB
Schroeder, René, Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Inklusiver Unterricht in der Grundschule (). Stuttgart, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor FörderschulePUB
Miller, Susanne, Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. Handbuch Inklusive Kindheiten (). Opladen & Tornonto, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105Kinder mit Lernschwierigkeiten in der GrundschulePUB | DOI
Miller, Susanne, Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708"Was wir erhoffen ... was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014)PUB
Biermann, Christine, "Was wir erhoffen ... was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). 51 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und SchülernPUB
Miller, Susanne, Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016 1 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und SelektierenPUB
Miller, Susanne, "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371Eine Schule für allePUB
Lütje-Klose, Birgit, Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59 (1). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestaltenPUB | DOI
Meser, Kapriel, Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. Individualisierung im Grundschulunterricht Band 21 (). Wiesbaden, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908Sozioökonomische DifferenzenPUB
Miller, Susanne, Sozioökonomische Differenzen. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898Handbuch Didaktik des SachunterrichtsPUB
Kahlert, Joachim, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der GrundschulePUB
Miller, Susanne, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. 6 (). Stuttgart, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830KinderStärken in der GrundschulePUB
Miller, Susanne, KinderStärken in der Grundschule. Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (). Stuttgart, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und DesiderataPUB
Lütje-Klose, Birgit, Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen LehrerbildungPUB
Amrhein, Bettina, Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. Jahrbuch Schulleitung 2015 (). Köln, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in RisikolagenPUB
Miller, Susanne, Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (). Wiesbaden, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer PerspektivePUB
Hänsel, Dagmar, Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und SelektierenPUB
Kottmann, Brigitte, Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (). Wiesbaden, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildungPUB | DOI
Lütje-Klose, Birgit, Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen 6 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und GrundschulePUB
Stölner, Robert, KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen 23 (12). , 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRWPUB
Miller, Susanne, Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse (). Weinheim ; Basel, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von SchülerfragenPUB
Miller, Susanne, Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. Der Sachunterricht und seine Didaktik (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?PUB
Miller, Susanne, Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?. Lebenswirklichkeit und Sachunterricht (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054Inklusion - Herausforderung für die LehrerausbildungPUB
Miller, Susanne, Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64 (6: Inklusion). , 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und ExklusionsprozessePUB
Jürgens, Eiko, Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. (). Weinheim und Basel, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in BielefeldPUB
Lütje-Klose, Birgit, Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1 6 (64. Jahrgang). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der UnterrichtsplanungPUB
Miller, Susanne, Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675Umgang mit HeterogenitätPUB
Miller, Susanne, Umgang mit Heterogenität. Erziehung (). Stuttgart und Weimar, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des SachunterrichtsPUB
Miller, Susanne, SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren (). Frankfurt, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405Kinderarmut in der GrundschulePUB
Miller, Susanne, Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule 2013 (7/8). , 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der EntwicklungPUB
Becher, Andrea, Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. (). Baltmannsweiler, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Neues Grundschullehramt in NRWPUB
Röhner, Charlotte, Neues Grundschullehramt in NRW. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als AkteurePUB
Miller, Susanne, Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure. Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung (). Opladen, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle EntwicklungenPUB
Lütje-Klose, Birgit, Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und HandlungsmöglichkeitenPUB
Miller, Susanne, Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten. Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit (). Berlin, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen ErhebungPUB
Miller, Susanne, Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (). Bad Heilbrunn, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?PUB
Hänsel, Dagmar, Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?. SchulVerwaltung NRW 2011 3 (). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)PUB
Hänsel, Dagmar, Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011 4 (). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073Modelle innerer DifferenzierungPUB
Miller, Susanne, Modelle innerer Differenzierung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (). Stuttgart, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle KinderPUB
Miller, Susanne, Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (). Bad Heilbrunn, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077Methodische Vielfalt für heterogene LerngruppenPUB
Miller, Susanne, Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (). Stuttgart, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?PUB
Miller, Susanne, Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. (). Weinheim und Basel, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.PUB
Miller, Susanne, Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.. Herausforderung Heterogenität (). Bad Heilbrunn, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 DeutschunterrichtPUB
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. (). Hohengehren, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 MathematikunterrichtPUB
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. (). Hohengehren, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im KindergartenPUB
Miller, Susanne, Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten. Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung (). Stuttgart, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 MusikunterrichtPUB
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. (). Hohengehren, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 SachunterrichtPUB
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. (). Hohengehren, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.PUB
Kaiser, Astrid, Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.. Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. (). Bad Heilbrunn, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 EnglischunterrichtPUB
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. (). Hohengehren, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.PUB
Miller, Susanne, Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.. Heterogenität in der Grundschule (). Weinheim, 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?PUB
Miller, Susanne, Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. (). Bad Heilbrunn, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.PUB
Boegner, Vera, Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.. Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. (). Bad Heilbrunn, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.PUB | DOI
Gläser, Eva, Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.. Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. (). Wiesbaden, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in RisikolagenPUB
Miller, Susanne, Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (). Wiesbaden, 2008 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.PUB
Kiper, Hanna, Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.. (). Bad Heilbrunn, 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723Sozioökonomische DifferenzenPUB
Miller, Susanne, Sozioökonomische Differenzen. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Bad Heilbrunn, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.PUB
Miller, Susanne, Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.. Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. (). Hohengehren, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.PUB
Miller, Susanne, Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.. Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. (). Wiesbaden, 2006 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?PUB
Miller, Susanne, Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?. Basiswissen Sachunterricht. Band 6 (). Hohengehren, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des SachunterrichtsPUB
Miller, Susanne, Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (). Bad Heilbrunn, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.PUB
Miller, Susanne, "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.. Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. (). Opladen, 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650Werkstattunterricht und StationenlernenPUB
Miller, Susanne, Werkstattunterricht und Stationenlernen. Methoden im Sachunterricht (). Hohengehren, 2003 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593Werkstattarbeit vernetzenPUB
Miller, Susanne, Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung 2 (4). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnenPUB
Miller, Susanne, Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung (). Opladen, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648Schulleiterin oder Schulleiter?PUB
Miller, Susanne, Schulleiterin oder Schulleiter?. Grundschule 34, Heft 2 (). , 2002 -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Leben lernen - Wie verändert sich Schule?PUB
Kottmann, Brigitte, Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. (). Oldenburg, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639Karrieren von Schulleiterinnen und SchulleiternPUB
Miller, Susanne, Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (). Oldenburg, 2002 -
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-WestfalensPUB
Miller, Susanne, Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. (). Baltmannsweiler, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.PUB
Miller, Susanne, Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.. Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4 (). Opladen, 2001 -
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung"PUB
Kottmann, Brigitte, Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". (). Aachen, 2000 -
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.PUB
Miller, Susanne, Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld (). Aachen, 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.PUB
Miller, Susanne, Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.. Pädagogik 52, Heft 5 (). , 2000 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr SchulumfeldPUB
Miller, Susanne, Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. Handbuch Projektunterricht (). Weinheim und Basel, 1997 -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121Lehrerbildung im SachunterrichtPUB
Miller, Susanne, Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11 (). , 1996 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.PUB
Miller, Susanne, Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.. Die Grundschulzeitschrift 9 (). , 1995