130 Publikationen

Alle markieren

  • [130]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., Reh, A.: Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 100-110 (2023).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [129]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    Götz, M., Miller, S., Vogt, M. eds: Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. Springer VS, Wiesbaden (2023).
    PUB | DOI
     
  • [128]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043
    Miller, S.: Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf. In: Götz, M., Miller, S., and Vogt, M. (eds.) Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems. p. 149-254. Springer VS, Wiesbaden (2023).
    PUB | DOI
     
  • [127]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820
    Rank, A., Büker, P., Miller, S., Martschinke, S.: Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Heft 67, Jg. 34, 11-21 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [126]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165
    Hummel, R., Miller, S., Stets, M.: Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht. In: Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., and Miller, S. (eds.) Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis . Jahrbuch Grundschulforschung. 26, 1st ed. p. 231-237. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [125]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163
    Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., Miller, S. eds: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, 26, 1st ed. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [124]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    Kottmann, B., Miller, S.: Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In: Serke, B. and Streese, B. (eds.) Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. 1st ed. p. 163-172. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB | DOI
     
  • [123]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963977
    Miller, S.: Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021. Zeitschrift für Pädagogik. 68, 433-435 (2022).
    PUB | WoS
     
  • [122]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    Miller, S., Schroeder, R.: Schüler*innenorientierung. In: Baumgardt, I. and Lange, D. (eds.) Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung. 10777, p. 110-116. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2022).
    PUB
     
  • [121]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643
    Miller, S.: Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik. In: Mammes, I. and Rotter, C. (eds.) Professionalisierung von Grundschullehrkräften. p. 17-35. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB | DOI
     
  • [120]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495
    Miller, S.: Sozioökonomische Differenzen. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3., überarbeitete Auflage. p. 387-392. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532
    Götz, M., Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Miller, S., Wittkowske, S., von Reeken, D.: Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. p. 15-28. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [118]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358
    Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., Wittkowske, S. eds: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [117]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann, S., Miller, S., Schroeder, R.: Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net. 2022, (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [116]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., Velten, K.: Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. (eds.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. 25, p. 321-327. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., Velten, K.: Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. (eds.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. 25, p. 313-319. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [114]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    Schroeder, R., Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Stets, M., Velten, K.: „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In: Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V., and Lindmeier, C. (eds.) Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft. 4, p. 234-248. Beltz, Weinheim (2021).
    PUB
     
  • [113]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., Reh, A.: Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 3, (2021).
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605
    Massek, C., Josting, P., Miller, S.: Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 73, 84-90 (2021).
    PUB
     
  • [111]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    Miller, S., Schroeder, R.: "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. In: Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 31, p. 55-62. Klinkhard, Bad Heilbrunn (2021).
    PUB
     
  • [110]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815 OA
    Massek, C., Miller, S., Josting, P.: (Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung . Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 4, 196-213 (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [109]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854
    Stölner, R., Miller, S., Meser, K.: Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 19, 252-270 (2021).
    PUB
     
  • [108]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    Reh, A., Kottmann, B., Miller, S.: Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion. 3, (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [107]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    Velten, K., Schroeder, R., Miller, S.: Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik. 35 , 201-218 (2021).
    PUB
     
  • [106]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090 OA
    Massek, C., Josting, P., Miller, S.: Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 4, 87-103 (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [105]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., Miller, S.: Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 94–171 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [104]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., Miller, S.: Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 184-200 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628
    Miller, S.: Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven. In: Rahn, P. and Chassé, K.A. (eds.) Handbuch Kinderarmut. UTB. 5356, p. 226-234. UTB ; Barbara Budrich, Leverkusen (2020).
    PUB
     
  • [102]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    Velten, K., Schitow, K., Miller, S.: Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In: Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. (eds.) Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung . Band 24, p. 334. Springer VS, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
    Miller, S.: Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen. In: Dühlmeier, B. and Sandfuchs, U. (eds.) 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule . 1st ed. p. 106-119. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [100]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289
    Miller, S., Martschinke, S., Götz, M., Hartinger, A., Kucharz, D., Liebers, K., Möller, K.: Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. (eds.) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. 23, p. 22-33. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    Miller, S., Schroeder, R.: Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 12, 327-342 (2019).
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    Velten, K., Schroeder, R., Miller, S.: Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. (eds.) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. 23, p. 227-232. Springer VS, Wiebaden (2019).
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886
    Brinkmann, V., Miller, S.: Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?". Die Grundschulzeitschrift. 2019, 32-35 (2019).
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
    Schulte, F., Kurnitzki, S., Lütje-Klose, B., Miller, S.: Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren. In: Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. (eds.) Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 10, p. 21-35. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    Schroeder, R., Miller, S.: Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. (eds.) Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. 10, p. 78-90. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [94]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056
    Miller, S.: Grundschulkinder verdienen Professionalität. Berliner Bildungszeitschrift. bbz. 71./86., 10-11 (2018).
    PUB
     
  • [93]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
    Miller, S.: Primarstufe. In: Harring, M., Rohls, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 116-126. UTB ; Waxmann, Stuttgart ; Münster (2018).
    PUB
     
  • [92]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    Lesemann, S., Miller, S., Schitow, K., Velten, K.: Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv. 1, 41-44 (2018).
    PUB
     
  • [91]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
    Miller, S.: Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung. In: Gutzmann, M. and Lassek, M. (eds.) Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Beiträge zur Reform der Grundschule. 145, p. 225-230. Grundschulverband, Frankfurt am Main (2018).
    PUB
     
  • [90]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
    Vogt, M., Kopp, B., Miller, S.: Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung. In: Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. (eds.) Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. 22, p. 304-311. Springer VS, Wiesbaden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    Kottmann, B., Miller, S., Zimmer, M.: Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung. 1/2018, 23-38 (2018).
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
    Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., Vogt, M.: Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In: Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. (eds.) Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. 22, p. 81-91. Springer VS, Wiesbaden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    Pieper, C., Kottmann, B., Miller, S.: Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. p. 293-297. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., Velten, K. eds: Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, 301 (2018).
    PUB | DOI
     
  • [85]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., Vogt, M.: Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In: Miller et.al., S. (ed.) Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. p. 81-91. Springer, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    Vogt, M., Koop, B., Miller, S.: Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. In: Miller et.al., S. (ed.) Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. 22nd ed. p. 304-311. Springer, Wiesbaden (2017).
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., Streese, B. eds: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Waxmann, Münster und New York (2017).
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
    Lütje-Klose, B., Miller, S.: Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. (eds.) Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. p. 203-213. Waxmann, Münster und New York (2017).
    PUB
     
  • [81]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
    Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S., Stölner, R.: Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1. 91-106 (2017).
    PUB
     
  • [80]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    Schroeder, R., Miller, S.: Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Giest, H., Hartinger, A., and Tänzer, S. (eds.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 27, p. 185-200. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [79]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
    Lütje-Klose, B., Miller, S.: Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld. In: Lindmeier, C. and Weiß, H. (eds.) Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Sonderpädagogische Förderung heute. 1. Beiheft, p. 95-117. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
    PUB
     
  • [78]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki, B., Miller, S.: Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. p. 193-199. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [77]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    Kottmann, B., Miller, S.: Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Burger, T. and Miceli, N. (eds.) Empirische Forschung im Kontext Schule. p. 141-160. Springer VS, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    Miller, S., Schroeder, R.: Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (ed.) Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Band 3, p. 283-294. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
    PUB
     
  • [75]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    Schroeder, R., Miller, S.: Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Hellmich, F. and Blumberg, E. (eds.) Inklusiver Unterricht in der Grundschule. p. 231-247. Kohlhammer, Stuttgart (2017).
    PUB
     
  • [74]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
    Miller, S.: Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In: Amirpur, D. and Platte, A. (eds.) Handbuch Inklusive Kindheiten. p. 272-286. utb Barbara Budrich, Opladen & Tornonto (2017).
    PUB
     
  • [73]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    Miller, S., Kottmann, B.: Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (eds.) Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. p. 219-237. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
    Biermann, C., Sörensen, S., Walluks, D., Miller, S., Bergmann, K.N., Zentarra, D.: "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Werkstattheft, 51. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld, Bielefeld (2016).
    PUB
     
  • [71]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    Miller, S., Schwab, S., Streese, B. eds: Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016. 1, (2016).
    PUB
     
  • [70]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    Miller, S., Kottmann, B.: "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Amrhein, B. (ed.) Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. p. 154-167. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [69]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
    Lütje-Klose, B., Miller, S.: Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern. 59, 19-23 (2016).
    PUB
     
  • [68]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
    Meser, K., Miller, S.: Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. In: Heinzel, F. and Koch, K. (eds.) Individualisierung im Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 21, p. 55-60. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
    Miller, S.: Sozioökonomische Differenzen. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. p. 376-380. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     
  • [66]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
    Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., Wittkowske, S. eds: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     
  • [65]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    Miller, S., Velten, K.: Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken, 6. Kohlhammer, Stuttgart (2015).
    PUB
     
  • [64]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    Miller, S., Velten, K.: KinderStärken in der Grundschule. In: Büker, P. (ed.) Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. p. 124-134. Kohlhammer, Stuttgart (2015).
    PUB
     
  • [63]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
    Lütje-Klose, B., Miller, S.: Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In: Peter-Koop, A., Rottmann, T., and Lüken, M.M. (eds.) Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. p. 10-32. Mildenberger Verlag, Offenburg (2015).
    PUB
     
  • [62]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    Amrhein, B., Lütje-Klose, B., Miller, S.: Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In: Huber, S.G. (ed.) Jahrbuch Schulleitung 2015. p. 224-240. Wolters Kluwer, Köln (2015).
    PUB
     
  • [61]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
    Miller, S.: Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In: Rohlfs, C., Harring, M., and Palentien, C. (eds.) Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. p. 243-260. Springer VS, Wiesbaden (2014).
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel, D., Miller, S.: Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. (eds.) Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. p. 91-104. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [59]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    Kottmann, B., Miller, S.: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp, B., Martschinke, S., Kirschhock, E.-M., Ranger, G., and Renner, G. (eds.) Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. p. 218-221. Springer VS, Wiesbaden (2014).
    PUB
     
  • [58]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
    Lütje-Klose, B., Miller, S., Ziegler, H.: Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen. 6, 69-84 (2014).
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288
    Stölner, R., Miller, S., Hilker, F.: KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen. 23, 274-276 (2014).
    PUB
     
  • [56]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
    Miller, S.: Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW. In: Jürgens, E. and Miller, S. (eds.) Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. p. 235-251. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2013).
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
    Miller, S., Brinkmann, V.: Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In: Fischer, H.-J., Giest, H., and Pech, D. (eds.) Der Sachunterricht und seine Didaktik. p. 221-230. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
    Miller, S., Vera, B.: Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In: Steffen, W. and Katharina, von M. (eds.) Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. p. 164-175. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
    PUB
     
  • [53]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
    Miller, S., Lütje-Klose, B.: Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1. 64, 16-20 (2013).
    PUB
     
  • [52]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Jürgens, E., Miller, S. eds: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Beltz Juventa, Weinheim und Basel (2013).
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
    Lütje-Klose, B., Miller, S.: Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1. 6, (2013).
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
    Miller, S., Brinkmann, V.: Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In: Becher, A., Miller, S., Oldenburg, I., Pech, D., and Schomacker, C. (eds.) Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. p. 107-119. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
    PUB
     
  • [49]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
    Miller, S.: Umgang mit Heterogenität. In: Andresen, S., Hunner-Kreisel, C., and Fries, S. (eds.) Erziehung. p. 296-303. Metzler, Stuttgart und Weimar (2013).
    PUB
     
  • [48]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
    Miller, S., Brinkmann, V.: SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In: Gläser, E. and Schönknecht, G. (eds.) Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. p. 226-241. Grundschulverband, Frankfurt (2013).
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
    Miller, S.: Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule. 2013, 16-18 (2013).
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
    Becher, A., Miller, S., Oldenburg, I., Pech, D., Schomaker, C. eds: Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
    PUB
     
  • [45]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    Röhner, C., Miller, S., Büker, P., Kottmann, B.: Neues Grundschullehramt in NRW. In: Hellmich, F., Förster, S., and Hoya, F. (eds.) Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. p. 177-184. Springer VS, Wiesbaden (2012).
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
    Miller, S.: Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure. In: Braches-Chyrek, R., Lenz, G., and Kammermeier, B. (eds.) Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. p. 95-115. Budrich, Opladen (2012).
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
    Lütje-Klose, B., Miller, S.: Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. In: Seitz, S., Finnern, N.-K., Korff, N., and Scheidt, K. (eds.) Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. p. 235-240. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
    Miller, S.: Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten. In: Hammes-Di Bernardo, E. and Schreiner, S.A. (eds.) Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. p. 74-83. pfv, Berlin (2011).
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
    Miller, S., Kemena, P.: Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung. In: Lütje-Klose, B., Langer, M.-T., Serke, B., and Urban, M. (eds.) Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. p. 124-134. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2011).
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel, D., Miller, S.: Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011. 3, 76 (2011).
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel, D., Miller, S.: Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011. 4, 107 (2011).
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
    Miller, S.: Modelle innerer Differenzierung. In: Jantzen, W. (ed.) Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. p. 219-223. Kohlhammer, Stuttgart (2011).
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
    Miller, S., Brinkmann, V.: Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In: Giest, H., Kaiser, A., and Schomaker, C. (eds.) Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. p. 67-77. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2011).
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
    Miller, S.: Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In: Jantzen, W. (ed.) Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Band 4. p. 146-156. Kohlhammer, Stuttgart (2011).
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
    Miller, S.: Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In: Andresen, S., Brumlik, M., and Koch, C. (eds.) Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. p. 328-339. Beltz, Weinheim und Basel (2010).
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
    Miller, S., Brinkmann, V.: Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In: Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. (eds.) Herausforderung Heterogenität. p. 187-197. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
    Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2010).
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
    Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2010).
    PUB
     
  • [31]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
    Miller, S.: Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten. In: Knauf, H. (ed.) Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. p. 105-121. Kohlhammer, Stuttgart (2009).
    PUB
     
  • [30]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
    Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2009).
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
    Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2009).
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
    Kaiser, A., Miller, S.: Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In: Lauterbach, R., Giest, H., and Marquard-Mau, B. (eds.) Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. p. 77-84. Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn (2009).
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
    Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2009).
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
    Miller, S., Toppe, S.: Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In: Hinz, R. and Walthes, R. (eds.) Heterogenität in der Grundschule. p. 50-61. Beltz, Weinheim (2009).
    PUB
     
  • [25]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
    Miller, S.: Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus? In: Kiper, H., Miller, S., Palentien, C., and Rohlfs, C. (eds.) Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. p. 43-63. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2008).
    PUB
     
  • [24]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
    Boegner, V., Miller, S.: Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In: Giest, H. and Wiesemann, J. (eds.) Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. p. 145-157. Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn (2008).
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
    Gläser, E., Miller, S., Toppe, S.: Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In: Ramseger, J. and Wagener, M. (eds.) Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. p. 91-94. VS Verlag, Wiesbaden (2008).
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
    Miller, S.: Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In: Rohlfs, C., Harring, M., and Palentien, C. (eds.) Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. p. 209-224. VS-Verlag, Wiesbaden (2008).
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
    Kiper, H., Miller, S., Palentien, C., Rohlfs, C. eds: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2008).
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
    Miller, S.: Sozioökonomische Differenzen. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., von Reeken, D., and Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. p. 382-387. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2007).
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
    Miller, S.: Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht. In: Gläser, E. (ed.) Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. p. 194-205. Schneider Verlag, Hohengehren (2007).
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
    Miller, S.: Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In: Hinz, R. and Schumacher, B. (eds.) Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. p. 135-144. VS Verlag, Wiesbaden (2006).
    PUB
     
  • [17]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
    Miller, S.: Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In: Kaiser, A. and Pech, D. (eds.) Basiswissen Sachunterricht. Band 6. p. 137-144. Schneider Verlag, Hohengehren (2004).
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
    Miller, S., von Reeken, D.: Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In: Hartinger, A. and Fölling-Albers, M. (eds.) Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. p. 169-178. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2004).
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
    Miller, S.: "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In: Carle, U. and Unckel, A. (eds.) Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. p. 135-141. VS Verlag, Opladen (2004).
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
    Miller, S.: Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (ed.) Methoden im Sachunterricht. p. 272-281. Schneider Verlag, Hohengehren (2003).
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
    Miller, S.: Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung. 2, 34-39 (2002).
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
    Miller, S.: Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In: Wissinger, J. and Huber, S. (eds.) Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. p. 33-44. Leske und Budrich, Opladen (2002).
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
    Miller, S.: Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2. 11-13 (2002).
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    Kottmann, B., Miller, S., Standop, J. eds: Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis, Oldenburg (2002).
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
    Miller, S.: Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - Wie verändert sich Schule? p. 61-74. Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, Oldenburg (2002).
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
    Miller, S.: Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2001).
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
    Miller, S.: Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Rossbach, H.-G., Nölle, K., and Czerwenka, K. (eds.) Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. p. 228-236. Leske und Budrich, Opladen (2001).
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    Kottmann, B., Miller, S., Pein, B. eds: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Shaker Verlag, Aachen (2000).
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
    Miller, S.: Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In: Kottmann, B., Miller, S., and Pein, B. (eds.) Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. p. 109-119. Shaker Verlag, Aachen (2000).
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
    Miller, S.: Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5. 38-42 (2000).
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
    Miller, S.: Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. In: Hänsel, D. (ed.) Handbuch Projektunterricht. p. 321-333. Beltz-Verlag, Weinheim und Basel (1997).
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
    Miller, S., von Reeken, D.: Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11. 19-22 (1996).
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
    Miller, S., Pein, B.: Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9. 34-37 (1995).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung