130 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Kottmann B, Pieper C, Miller S, Reh A (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 100-110. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043Miller S (2023)PUB | DOI
Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf.
In: Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems. Götz M, Miller S, Vogt M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 149-254. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820Rank A, Büker P, Miller S, Martschinke S (2023)PUB | DOI
Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung.
Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Heft 67, Jg. 34: 11-21. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165Hummel R, Miller S, Stets M (2022)PUB
Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht.
In: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis . Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 26. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 231-237. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S (Eds) (2022)PUB
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung; 26, 1st ed.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Kottmann B, Miller S (2022)PUB | DOI
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld.
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 163-172. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127Miller S, Schroeder R (2022)PUB
Schüler*innenorientierung.
In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D (Eds); Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-116. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643Miller S (2022)PUB | DOI
Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik.
In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Mammes I, Rotter C (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 17-35. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495Miller S (2022)PUB
Sozioökonomische Differenzen.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 387-392. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532Götz M, Kahlert J, Fölling-Albers M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S, von Reeken D (2022)PUB
Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 15-28. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds) (2022)PUB
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts., 3. überarb. Aufl.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Gehrmann S, Miller S, Schroeder R (2022)PUB | Download (ext.)
Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht.
Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022(1). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)PUB | DOI
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie.
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 321-327. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)PUB | DOI
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie.
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 313-319. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K (2021)PUB
„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen.
In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4. Weinheim: Beltz: 234-248. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)PUB | DOI
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605Massek C, Josting P, Miller S (2021)PUB
Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(2): 84-90. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089Miller S, Schroeder R (2021)PUB
"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall.
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31. Bad Heilbrunn: Klinkhard: 55-62. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815Massek C, Miller S, Josting P (2021)PUB | PDF | DOI
(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung .
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4(1): 196-213. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854Stölner R, Miller S, Meser K (2021)PUB
Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen.
Zeitschrift für Sozialpädagogik 19(3): 252-270. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh A, Kottmann B, Miller S (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.
Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3(1). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Velten K, Schroeder R, Miller S (2021)PUB
Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS).
Empirische Pädagogik 35 (2): 201-218. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090Massek C, Josting P, Miller S (2021)PUB | PDF | DOI
Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4(1): 87-103. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)PUB | PDF | DOI
Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 94–171. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)PUB | PDF | DOI
Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 184-200. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628Miller S (2020)PUB
Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven.
In: Handbuch Kinderarmut. Rahn P, Chassé KA (Eds); UTB, 5356. Leverkusen: UTB ; Barbara Budrich: 226-234. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Velten K, Schitow K, Miller S (2020)PUB | DOI
Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings.
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung , Band 24. Wiesbaden: Springer VS: 334. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671Miller S (2019)PUB
Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen.
In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule . Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 106-119. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289Miller S, Martschinke S, Götz M, Hartinger A, Kucharz D, Liebers K, Möller K (2019)PUB | DOI
Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin.
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiesbaden: Springer VS: 22-33. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Velten K, Schroeder R, Miller S (2019)PUB | DOI
Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule.
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiebaden: Springer VS: 227-232. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886Brinkmann V, Miller S (2019)PUB
Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?".
Die Grundschulzeitschrift 2019(314): 32-35. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431Schulte F, Kurnitzki S, Lütje-Klose B, Miller S (2019)PUB
Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren.
In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 21-35. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432Schroeder R, Miller S (2019)PUB
Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht.
In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-90. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056Miller S (2018)PUB
Grundschulkinder verdienen Professionalität.
Berliner Bildungszeitschrift. bbz 71./86.(9): 10-11. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621Miller S (2018)PUB
Primarstufe.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohls C, Gläser-Zikuda M (Eds); Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann: 116-126. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Lesemann S, Miller S, Schitow K, Velten K (2018)PUB
Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings.
SCHULE inklusiv 1: 41-44. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814Miller S (2018)PUB
Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung.
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Gutzmann M, Lassek M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 225-230. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094Vogt M, Kopp B, Miller S (2018)PUB | DOI
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 304-311. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Kottmann B, Miller S, Zimmer M (2018)PUB
Macht Diagnostik Selektion?
Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2018)PUB | DOI
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 81-91. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Pieper C, Kottmann B, Miller S (2018)PUB
Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle".
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 293-297. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2017)PUB | DOI
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer: 81-91. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Vogt M, Koop B, Miller S (2017)PUB
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung, 22nd ed. Wiesbaden: Springer: 304-311. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017)PUB
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675Lütje-Klose B, Miller S (2017)PUB
Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 203-213. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588Höke J, Bührmann T, Büker P, Hummel R, Meser K, Miller S, Stölner R (2017)PUB
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.
Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1: 91-106. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141Schroeder R, Miller S (2017)PUB
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht".
In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807Lütje-Klose B, Miller S (2017)PUB
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld.
In: Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Lindmeier C, Weiß H (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute, 1. Beiheft. Weinheim: Beltz Juventa: 95-117. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Holler-Nowitzki B, Miller S (2017)PUB
Forschendes Lernen in der Grundschule.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 193-199. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676Miller S, Schroeder R (2017)PUB
Werkstattunterricht und Stationenlernen.
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399Schroeder R, Miller S (2017)PUB
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion.
In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853Miller S (2017)PUB
Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule.
In: Handbuch Inklusive Kindheiten. Amirpur D, Platte A (Eds); Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich: 272-286. -
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708Biermann C, Sörensen S, Walluks D, Miller S, Bergmann KN, Zentarra D (2016)PUB
"Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Werkstattheft; 51.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld. -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)PUB
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern.
Empirische Pädagogik - 2016 1. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369Miller S, Kottmann B (2016)PUB
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 154-167. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371Lütje-Klose B, Miller S (2016)PUB
Eine Schule für alle.
spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59(1): 19-23. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108Meser K, Miller S (2016)PUB | DOI
Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten.
In: Individualisierung im Grundschulunterricht. Heinzel F, Koch K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 21. Wiesbaden: Springer VS: 55-60. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908Miller S (2015)PUB
Sozioökonomische Differenzen.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 376-380. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds) (2015)PUB
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts., 2. aktualisierte und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298Miller S, Velten K (2015)PUB
Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken; 6.
Stuttgart: Kohlhammer. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830Miller S, Velten K (2015)PUB
KinderStärken in der Grundschule.
In: Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Büker P (Ed); KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer: 124-134. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326Lütje-Klose B, Miller S (2015)PUB
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)PUB
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung.
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893Miller S (2014)PUB
Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen.
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS: 243-260. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745Hänsel D, Miller S (2014)PUB
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive.
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Kottmann B, Miller S (2014)PUB
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS: 218-221. -
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288Stölner R, Miller S, Hilker F (2014)PUB
KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule.
KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen 23(12): 274-276. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538Miller S (2013)PUB
Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW.
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 235-251. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892Miller S, Brinkmann V (2013)PUB
Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen.
In: Der Sachunterricht und seine Didaktik. Fischer H-J, Giest H, Pech D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 221-230. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483Miller S, Vera B (2013)PUB
Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?
In: Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Steffen W, Katharina von M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-175. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054Miller S, Lütje-Klose B (2013)PUB
Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung.
Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64(6: Inklusion): 16-20. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Jürgens E, Miller S (Eds) (2013)PUB
Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse.
Weinheim und Basel: Beltz Juventa. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808Lütje-Klose B, Miller S (2013)PUB
Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld.
Wochenschau Heft 1 6(64. Jahrgang). -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390Miller S, Brinkmann V (2013)PUB
Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung.
In: Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomacker C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 107-119. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675Miller S (2013)PUB
Umgang mit Heterogenität.
In: Erziehung. Andresen S, Hunner-Kreisel C, Fries S (Eds); Stuttgart und Weimar: Metzler: 296-303. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828Miller S, Brinkmann V (2013)PUB
SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts.
In: Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Gläser E, Schönknecht G (Eds); Frankfurt: Grundschulverband: 226-241. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405Miller S (2013)PUB
Kinderarmut in der Grundschule.
Grundschule 2013(7/8): 16-18. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomaker C (Eds) (2013)PUB
Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Röhner C, Miller S, Büker P, Kottmann B (2012)PUB
Neues Grundschullehramt in NRW.
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Hellmich F, Förster S, Hoya F (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 177-184. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530Miller S (2012)PUB
Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure.
In: Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Braches-Chyrek R, Lenz G, Kammermeier B (Eds); Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3, Opladen: Budrich: 95-115. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190Lütje-Klose B, Miller S (2012)PUB
Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen.
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 235-240. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375Miller S (2011)PUB
Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten.
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Berlin: pfv: 74-83. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858Miller S, Kemena P (2011)PUB
Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung.
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 124-134. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508Hänsel D, Miller S (2011)PUB
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515Hänsel D, Miller S (2011)PUB
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2).
SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073Miller S (2011)PUB
Modelle innerer Differenzierung.
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 219-223. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448Miller S, Brinkmann V (2011)PUB
Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder.
In: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 67-77. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077Miller S (2011)PUB
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen.
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Band 4. Stuttgart: Kohlhammer: 146-156. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959Miller S (2010)PUB
Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch C (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 328-339. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978Miller S, Brinkmann V (2010)PUB
Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
In: Herausforderung Heterogenität. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-197. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)PUB
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)PUB
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919Miller S (2009)PUB
Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten.
In: Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Knauf H (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-121. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)PUB
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)PUB
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832Kaiser A, Miller S (2009)PUB
Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
In: Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Lauterbach R, Giest H, Marquard-Mau B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 77-84. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)PUB
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937Miller S, Toppe S (2009)PUB
Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.
In: Heterogenität in der Grundschule. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim: Beltz: 50-61. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823Miller S (2008)PUB
Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?
In: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 43-63. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744Boegner V, Miller S (2008)PUB
Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.
In: Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. Giest H, Wiesemann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 145-157. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802Gläser E, Miller S, Toppe S (2008)PUB | DOI
Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.
In: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Ramseger J, Wagener M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 91-94. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766Miller S (2008)PUB
Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen.
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 209-224. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds) (2008)PUB
Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723Miller S (2007)PUB
Sozioökonomische Differenzen.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, von Reeken D, Wittkowske S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 382-387. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708Miller S (2007)PUB
Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 194-205. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701Miller S (2006)PUB
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.
In: Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Hinz R, Schumacher B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 135-144. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671Miller S (2004)PUB
Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?
In: Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Kaiser A, Pech D (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 137-144. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655Miller S, von Reeken D (2004)PUB
Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts.
In: Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Hartinger A, Fölling-Albers M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 169-178. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686Miller S (2004)PUB
"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.
In: Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. Carle U, Unckel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 135-141. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650Miller S (2003)PUB
Werkstattunterricht und Stationenlernen.
In: Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 272-281. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593Miller S (2002)PUB
Werkstattarbeit vernetzen.
Journal für LehrerInnenbildung 2(4): 34-39. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644Miller S (2002)PUB
Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen.
In: Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Wissinger J, Huber S (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 33-44. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648Miller S (2002)PUB
Schulleiterin oder Schulleiter?
Grundschule 34, Heft 2: 11-13. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds) (2002)PUB
Leben lernen - Wie verändert sich Schule?.
Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639Miller S (2002)PUB
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg: 61-74. -
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268Miller S (2001)PUB
Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595Miller S (2001)PUB
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
In: Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Rossbach H-G, Nölle K, Czerwenka K (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 228-236. -
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds) (2000)PUB
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung".
Aachen: Shaker Verlag. -
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223Miller S (2000)PUB
Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.
In: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds); Aachen: Shaker Verlag: 109-119. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190Miller S (2000)PUB
Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.
Pädagogik 52, Heft 5: 38-42. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183Miller S (1997)PUB
Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld.
In: Handbuch Projektunterricht. Hänsel D (Ed); Weinheim und Basel: Beltz-Verlag: 321-333. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121Miller S, von Reeken D (1996)PUB
Lehrerbildung im Sachunterricht.
Grundschule 28 Heft 11: 19-22. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055Miller S, Pein B (1995)PUB
Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.
Die Grundschulzeitschrift 9: 34-37.